Pressemitteilung, Tourismus, Verkehrsverbünde und ÖPNV

VCD: 20 Jahre Klosterstadt-Express nach Maulbronn - Am Ostersamstag Tipps zum Fahrkartenkauf per Smartphone

VCD-Medien-Information - Mühlacker, 09.04.2017: an Ostern 30-Minuten-Takt zum Kunsthandwerkermarkt im Kloster

20 Jahre nach der ersten Fahrt des Ausflugszuges „Klosterstadt-Express“ nach Maulbronn ist der Zug anlässlich des Kunsthandwerkermarktes im Klosterhof von Ostersamstag bis Ostermontag im 30-Minuten-Takt zwischen dem Maulbronner Westbahnhof und dem Stadtbahnhof in Maulbronn unterwegs, abgestimmt auf die Stadtbahnlinie S9 Mühlacker – Maulbronn-West – Bretten – Bruchsal. Die erste Fahrt am Samstag startet um 13:09 in Pforzheim Hbf, am Ostersonntag und Ostermontag beginnt die erste Fahrt um 10:13 in Pforzheim. An allen Tagen fährt der letzte Zug um 18:05 ab Maulbronn wieder zurück nach Pforzheim.

Abfahrtszeiten in Maulbronn-West Richtung Maulbronn: jeweils Minute 18 und 48; Abfahrtszeit in Maulbronn-Stadt: jeweils Minute 05 und 35 mit Anschluss an die Stadtbahnen der S9.

Anlässlich des 850jährigen Klosterjubiläums hatte der Verkehrsclub Deutschland, Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V. (VCD) ab Juni 1997 sonntägliche Sonderzüge nach Maulbronn namens „Klosterstadt-Express“ organisiert, die inzwischen Bestandteil des 3-Löwen-Taktes des Landes Baden-Württemberg sind. Im Laufe des Jahres soll es noch verschiedene Veranstaltungen zur Feier des Jubiläums geben, so der VCD.

Am Ostersamstag informiert VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb am Bahnhof Maulbronn-Stadt um 14:30, 15:00 und 16:30 Uhr über neue Apps für den einfachen Fahrkartenkauf per Smartphone. „Statt mühsam am Fahrkartenautomaten nach der richtigen Fahrkarte zu suchen, hat man mit der richtigen App immer eine gültige Fahrkarte und bekommt den richtigen Preis für die Fahrt berechnet“, erklärt Matthias Lieb die neue Welt des Fahrkartenkaufs.

Weitere Infos zum Klosterstadt-Express unter <link http: www.klosterstadt-express.de>www.klosterstadt-express.de