Pressemitteilung, Schienenverkehr, Verkehrspolitik

VCD begrüßt VPE-Tarifstrukturuntersuchung

Medien-Mitteilung - Mühlacker, 14. März 2017: Enzkreis und Stadt Pforzheim sollen sich dem KVV anschließen

In der Folge der ÖPNV-Klausurtagung des Enzkreises soll eine Tarifstrukturuntersuchung beim Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis (VPE) erstellt werden. Darüber und über weitere Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität des ÖPNVs im Enzkreis beraten die Kreisräte in den nächsten Tagen.

Der ökologische Verkehrsclub VCD begrüßt in einer umfangreichen Stellungnahme die vorgeschlagenen Maßnahmen, insbes. die VPE-Tarifstrukturuntersuchung und die Einrichtung einer Mobilitätszentrale für Mühlacker mit Pedelec-Verleih.

„Angesichts der seit Jahren rückläufigen Fahrgastzahlen im VPE reichen die vorgeschlagenen Maßnahmen aber nicht aus, es sind auch organisatorische Änderungen notwendig“, erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb. Mit der geplanten ÖPNV-Finanzierungsreform des Landes werden die Aufgabenträger in ihrer Verantwortung für den ÖPNV gestärkt, deshalb schlägt der VCD vor, dass sich der Enzkreis und die Stadt Pforzheim an einen leistungsfähigen Aufgabenträgerverbund wie den KVV anschließen. Für den östlichen und südlichen Enzkreis (Heckengäu) schlägt der VCD eine Tarifüberlappung zum VVS vor.

Die Entwicklung der Fahrgastzahlen der letzten 10 Jahre zeige aus VCD-Sicht den dringenden Handlungsbedarf auf:

Nach den öffentlich zugänglichen Geschäfts- oder Verbundberichten stelle sich die Entwicklung der letzten 10 Jahre nach VCD-Recherchen wie folgt dar:

Fahrgäste in Millionen

Jahr                       KVV            VPE           VRN           VVS         HNV

2005                    163,2         40,361         267            318        44,2*

2010                    176,6         41,212         313            330        48,3

2015                    171,7         35,243         310            366        47,3

2005-2015          +5,2%        -12,7%       +16,1%     +15,1%    +7%**

Einwohner-

dichte (Ew/qkm)     387           397              297          816         284

Fahrten pro

Einwohner/Jahr      127           91               105           149          84

Quelle: Verbundberichte KVV, VRN, VVS bzw. Geschäftsberichte VPE, VDV-Statistik

* Wert 2006; ** 9 Jahre 2006-2015,

„Trotz hoher Einwohnerdichte und damit grundsätzlicher einer guten Ausgangslage für den ÖPNV bleibt die ÖPNV-Nutzung im VPE-Gebiet hinter den Möglichkeiten zurück“, stellt Matthias Lieb fest und begründet damit die Notwendigkeit von Strukturänderungen.

Neben organisatorischen Änderungen sieht der VCD im östlichen Enzkreis auch Handlungsbedarf bei den Busfahrplänen. Diese sollten stärker auf die schnellen Züge Richtung Stuttgart ausgerichtet werden; die Parkplätze an den Bahnhöfen in Mühlacker und Vaihingen/Enz würden von vielen Berufspendlern aus dem Enzkreis genutzt, da es keine adäquaten Busverbindungen mit kurzen Umsteigezeiten zu und von den IRE-Zügen gäbe, so der VCD.