Tourismus, Schienenverkehr, Pressemitteilung

VCD: mit dem historischen Schienenbus am Sonntag zum Weltkulturerbe Kloster Maulbronn – Fahrvergnügen wie vor 60 Jahren

VCD-Medieninformation - Mühlacker, 31.7.18: Der Sonntags-Ausflugszug „Klosterstadt-Express“ bindet immer sonntags das Weltkulturerbe Kloster Maulbronn an den Schienenverkehr an.

In diesem Jahr gibt es allerdings baustellen- und personalbedingt einige Ausfälle. Als Kompensation fährt deshalb am Sonntag, 05. August ein historischer roter Schienenbus als sonntäglicher Klosterstadt-Express nach Maulbronn. Nach dem 5. August fährt der Klosterstadt-Express erst wieder am 16. September nach Maulbronn.

Am Sonntag können Fahrgäste von Tübingen, Stuttgart und Ludwigsburg umsteigefrei nach Maulbronn mit dem Schienenbus reisen. Neben dem Kloster (UNESCO Weltkulturerbe als besterhaltene Klosteranlage nördlich der Alpen) locken auch das Museum auf dem Schafhof und die Kunstsammlung „J. und M. Heinrich“ oder das Naturfreibad Tiefer See. Für Wanderer wartet der Eppinger-Linien-Wanderweg zwischen Mühlacker und Maulbronn entlang einer über 300 Jahre alten Verteidigungslinie, die auf weiten Teilen noch gut erhalten ist.

Im Schienenbus gelten die normalen Fahrkarten der DB und der Verbünde. Von Pforzheim, Vaihingen/Enz, Bretten oder Mühlacker kostet die Tageskarte nach Maulbronn Stadt/Kloster für 2 Personen 6,60 €. Die einfache Fahrt Mühlacker – Maulbronn kostet 2,10€.

„Fahrgäste, die einfach eine Zugfahrt mit dem Flair der 1960er Jahre genießen möchten, können von Mühlacker aus eine Rundfahrt innerhalb von ca. einer Stunde unternehmen“, erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb, der am Sonntag zeitweise als ehrenamtlicher Zugbegleiter im Schienenbus unterwegs sein wird.

Fahrplan:

Mühlacker  ab09:48 Uhr
Pforzheim Hbf  ab10:11 Uhr
Eutingen  ab10:14 Uhr
Enzberg  ab10:20 Uhr
Maulbronn-West  ab10:31 Uhr
Maulbronn-Stadt/Kloster  ab10:35 Uhr
Mühlacker  an10:54 Uhr

Anschließend pendelt der Schienenbus zwischen Maulbronn Stadt/Kloster und Mühlacker mit Halt in Maulbronn-West und Ötisheim:

von Mühlacker Richtung Maulbronn-Stadt/Kloster: ab 11:08, 13:08, 14:08, 15:08, 16:08, 17:08 von Maulbronn Stadt/Kloster Richtung Mühlacker: ab 11:35, 13:35, 14:35, 15:35, 16:35

In Maulbronn-West besteht jeweils Anschluss von/nach Bretten mit der Stadtbahnlinie S9.

Um 17:24 fährt der Schienenbus ab Maulbronn Stadt/Kloster zurück nach Tübingen über Enzberg, Pforzheim, Mühlacker (an 18:01), Ludwigsburg, Stuttgart (an 18:56), Metzingen, Reutlingen nach Tübingen (an 20:13).

Weitere Informationen:

<link http: www.klosterstadt-express.de>www.klosterstadt-express.de