Baden-Württemberg

Pressemitteilung, Schienenverkehr, BW
Landesverband BW

Verkehrsclub begrüßt verbesserten Nahverkehr auf Murrbahn

Pressemitteilung Nr. 19/16 - Stuttgart, 22. Juni 2016: Ausbau des Schienenkorridors zwischen Stuttgart und Nürnberg im Blick behalten

Der Landesverband Baden-Württemberg des ökologischen Verkehrsclubs begrüßt den verbesserten Nahverkehr auf der Murrbahn: „Mit dem Verzicht auf ein Integrationskonzept für den Fernverkehr kann für den Nahverkehr auf der Murrbahn ein klarer Taktfahrplan für den Metropolexpress angeboten werden“, erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb.

„Die Entscheidung des Landes für eine Nahverkehrskonzeption zwischen Stuttgart und Nürnberg darf aber nicht davon ablenken, dass die Murrbahn die schnellste und kürzeste Verbindung auf der Schiene zwischen Stuttgart und Nürnberg darstellt – vor 80 Jahren benötigte der Schnelltriebwagen zwei Stunden, der Intercity über Aalen ist heute zehn Minuten länger unterwegs“, so Matthias Lieb. Deshalb dürfe aus VCD-Sicht auf der Murrbahn jetzt nicht nur ein Nahverkehrskonzept beschlossen werden, sondern müssten nun auch die Weichen für den leistungsfähigen Ausbau der Murrbahn gestellt werden.

„Wenn im Dezember 2017 die Schnellfahrstrecke Nürnberg – Erfurt eröffnet wird, könnte ein ICE über die Murrbahn die schnellste Verbindung von Stuttgart nach Berlin herstellen – tatsächlich sehen die DB-Planungen aber derzeit in Nürnberg 40 Minuten Umsteigezeit vom IC über Aalen auf den ICE nach Berlin vor“, kritisiert Matthias Lieb.

Angesichts von 10 Milliarden Euro Investitionen des Bundes in neue Hochgeschwindigkeitsstrecken zwischen  Berlin und Nürnberg fordert der Verkehrsclub  Bund und DB auf, die hierdurch erreichbaren Fahrzeitverkürzungen durch günstige Verbindungen auch an Fahrgäste von und nach Baden-Württemberg weiterzugeben, statt im Nürnberger Hauptbahnhof abbummeln zu lassen. Deshalb müsse einerseits der Bund den Ausbau der Murrbahn in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans aufnehmen und müsse andererseits die DB zusätzliche Fernzüge über die Murrbahn einrichten - abgestimmt auf die ICE-Züge in Nürnberg oder als Direktverbindungen Stuttgart – Nürnberg – Berlin, so der VCD. 

zurück