Baden-Württemberg

Schienenverkehr
Pforzheim/Enz

Bahnsteigerhöhung in Niefern führt zum Entfall der IC-/IRE-Züge

Aufgrund einer Baumaßnahme fahren vom 12. April bis zum 7. Mai die schnellen IC- und IRE-Züge zwischen Mühlacker und Pforzheim nur bis 8:30 Uhr und ab 16:30 Uhr - Ursache ist das Fehlen eines zeitgemäßen Überholgleises nebst Überleitverbindungen.

Eine kleine Baumaßnahme in Niefern hat große Auswirkungen auf den Fahrplan: Für Pforzheim und Mühlacker entfallen in der Zeit vom 12. April bis zum 7. Mai die schnellen IC- und IRE-Züge zwischen 8:30 Uhr und 16:30 Uhr. Vor 8:30 Uhr und ab 16:30 Uhr fahren die IC- und IRE-Züge weiterhin über Mühlacker und Pforzheim. Darauf weist der ökologische Verkehrsclub VCD hin. Fahrgäste aus Pforzheim und dem Enzkreis in Richtung Stuttgart können in Vaihingen/Enz in die IC-/IRE-Züge nach Stuttgart umsteigen. Fahrgäste von Pforzheim und Mühlacker nach Karlsruhe erleiden eine deutliche Fahrzeitverlängerung bei insgesamt deutlich weniger Fahrmöglichkeiten, stellt der VCD fest. 

„Zwischen Pforzheim und Mühlacker bestehen auf rund 13 Kilometer Streckenlänge keinerlei Weichen bzw. Überleitverbindungen zum Gegengleis. Bauarbeiten an einem Bahnsteig in Niefern bedeuten somit, dass nur ein Gleis zwischen Pforzheim und Mühlacker benutzbar ist – das reicht dann nur noch für die Regionalbahn und die schnellen Züge müssen ausfallen“, beklagt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb. Leider seien in den letzten 25 Jahren früher bestehende Weichen in Niefern und Enzberg entfernt worden, ebenso das Überholgleis in Niefern. Die heutige Infrastruktur sei somit zwar für den planmäßigen Betrieb ausreichend, doch im Störungsfall bestünden keinerlei Reserven, entsprechend seien Zugausfälle die Folge, stellt Matthias Lieb fest.

Für eine von der Politik gewollte Verdoppelung der Fahrgastzahlen in Bus und Bahn seien auch entsprechend leistungsfähige Infrastrukturen mit Kapazitätsreserven notwendig – Pforzheim und der Enzkreis sollten sich deshalb für einen Wiederaufbau des Überholgleises in Niefern samt entsprechender Überleitverbindungen einsetzen, schlägt der VCD vor. Im Rahmen des geplanten Ausbaus der Bahnstrecke für 750 m-Güterzüge sei diese Überleitstelle mit Ausweichgleis in Niefern insgesamt sinnvoller, als wenn nur in Pforzheim bestehende Bahnhofsgleise auf 750 m verlängert würden, so der VCD. 

zurück