Baden-Württemberg

Der VCD beobachtet und kommentiert verkehrspolitische Entscheidungen, mischt sich mit eigenen Forderungen und Konzepten in die politische Debatte ein und veranstaltet Aktionen und Kampagnen für ein Umdenken von Staat und Gesellschaft.

BW, Pressemitteilung, Schienenverkehr, Verkehrsverbünde und ÖPNV, Verkehrspolitik
Landesverband BW

VCD begrüßt neuen Landestarif

Pressemitteilung, Nr. 28/18 - Stuttgart, 22.11.2018:

Kostenlose Anschlussmobilität am Start- und Zielort sowie die allgemeine Preissenkung um durchschnittlich 25 Prozent machen das Bus- und Bahnfahren über die Verbundgrenzen hinweg in Baden-Württemberg deutlich einfacher, freut sich der ökologische Verkehrsclub VCD.

In Kombination mit der Bahncard und den damit verbundenen Rabatten bedeute dies einen starken Anreiz für Pendler, das Auto stehen zu lassen und auf umweltfreundliche öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

Mit dem bwtarif werden die 22 Verbundtarife im Land von einem 23. Tarif überlagert, deshalb sieht der VCD weiterhin die Notwendigkeit, die Zahl der Verbünde zu reduzieren. Dazu biete das Land auch entsprechende Anreize, die jetzt von den Verbünden aufgegriffen werden sollten.

Nun müssten das Land und die Verkehrsunternehmen noch die anhaltenden Pünktlichkeitsprobleme beheben, dann könnte sich der Fahrgast als König fühlen, kommentiert der VCD.

zurück