Baden-Württemberg

Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung des VCD Rhein-Neckar e.V.

Hier finden Sie die Informationen zur nächsten Mitgliederversammlung (MV), sowie eine Übersicht der vorangegangenen Jahreshauptversammlungen (JHVs). Bei der Versammlung im März 2014 hatten wir den Namen an die beim VCD übliche Formulierung "Mitgliederversammlung" angepasst. Inhaltlich besteht aber kein Unterschied.

Übersicht vergangenen Mitglieder- bzw. Jahreshauptversammlungen

Mitgliederversammlung vom 29.3.2017: Neuer Vorstand gewählt

Auf der Mitgliederversammlung am 29. März 2017 wurde ein neuer Vorstand gewählt. Sabine Pich ist auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausgeschieden. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Dr. Felix Berschin und Manfred Stindl (Schatzmeister) werden jetzt verstärkt durch Ingolf Gürtler (ehem. Hetzel), der bereits bis 2015 dem Vorstand angehörte.

Erneut kommt damit aus jedem der drei Kreise des Regionalverbands (Mannheim, Heidelberg, Rhein-Neckar-Kreis) ein Vorstandsmitglied.

Die anwesenden Mitglieder dankten Sabine Pich, die aus privaten Gründen nicht mehr für einen Vorstandsposten kandidiert hatte, für die gute Arbeit der letzten Jahre.

Als Gastredner stellte Nico Rathmann vom Amt für Verkehrsmanagement der Stadt Heidelberg das städtische Fußgänger-Sicherheitsaudit vor. Außerdem berichtete MdL Hermino Katzenstein, Vorsitzender des AK Verkehr der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen über die Verkehrsaktivitäten im baden-württembergischen Landtag. Und Klaus Arnoldi, Mitglied des VCD-Landesvorstands, berichtete über den Stand der Neuausrichtung im VCD-Bundesverband.

Rechenschaftsbericht des Vorstands: Rechenschaftsbericht_2016-17.pdf

Versammlungsprotokoll: VCD-RN_MV-Protokoll-20170329.pdf

 

Mitgliederversammlung vom 16. März 2016

Klemens Gröger vom Verband Metropolregion Rhein-Neckar stellte als Gastredner die Planungen für einen Radschnellweg Heidelberg - Mannheim - Ludwigshafen vor.

Versammlungsprotokoll: 20160316_MV_Protokoll.pdf

24.3.2015: Neuer Vorstand des VCD Rhein-Neckar gewählt

Bei der Mitgliederversammlung des VCD Rhein-Neckar am 24.3.2015 wurde ein neuer Vorstand für die nächsten beiden Jahre gewählt.

Sabine Pich (Mannheim) kann Ihre gute Arbeit der letzten Jahre fortsetzen und gewährleistet die Kontinuität im neuen Vorstand.
Felix Berschin (Heidelberg), der früher bereits mehrere Jahre im VCD-Landesvorstand war, engagiert sich jetzt nach einigen Jahren Auszeit, wieder in einem VCD-Vorstand. Er möchte verstärkt die Heidelberger Kommunalpolitik mitgestalten.
Manfred Stindl (Wiesloch) ist als neuer Schatzmeister für die Finanzen des Vereins zuständig. Er wird dennoch weiter in seinem Wohnort lokale Aktionen zur Mobilität mitgestalten.

Erstmals seit vielen Jahren kommt damit aus jedem der drei Kreise des Regionalverbands ein Vorstandsmitglied.

Die anwesenden Mitglieder dankten Ingolf Hetzel, der aus privaten Gründen nicht mehr für einen Vorstandsposten kandidiert hatte, für die gute Arbeit der letzten Jahre. Seinem engagierten Einsatz war es zu verdanken, dass der Verein als feste Größe in der Verkehrspolitik der Region verankert blieb und auch in Zukunft als zweitgrößte Gliederung des VCD Baden-Württemberg als kompetenter und verlässlicher Partner den umweltfreundlichen Verkehr voranbringen kann. Anabel Eichel aus der Ortsgruppe Heidelberg hatte die Laudatio im Namen der Anwesenden vorgetragen.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung hatte der VCD-Landesvorsitzende, Matthias Lieb, einen interessanten Vortrag über die verkehrspolitischen Brennpunkte in Baden-Württemberg und die wichtige Rolle des VCD als Mitgestalter einer nachhaltigen Verkehrspolitik gehalten.

Der neue Vorstand freut sich auf die Arbeit an den vielen interessanten Themen, die in der dynamischen Metropolregion auch in den nächsten Jahren für Bewegung im Verkehrsbereich sorgen werden und lädt alle Interessierten ein, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten bei Aktionen des VCD, in Arbeitskreisen und Ortsgruppen zu beteiligen. Gemeinsam geht es besser!

Versammlungsprotokoll: Protokoll_MV_RV_Rhein-Neckar_2015.pdf

Termine des VCD Rhein-Neckar

Hinweise auf Verantstaltungen, Mitglliederversammlungen, Vorträge etc.

zu den Terminen

Newsletter des VCD Rhein-Neckar

Um unsere Mitglieder aktuell informieren zu können, bitten wir Sie, sich für unseren E-Mail-Newsletter anzumelden.

Anmelden