Der Umstiegstest entlarvt, was uns droht: Eine Kappung der Gäubahn mit Zwangsumstieg in S-Vaihingen würde im täglichen Betrieb im blanken Chaos enden – auf Kosten der Fahrgäste!
mehr
Lasst uns in einem Umstiegstest zeigen, was nach Unterbrechung der Gäubahnverbindung zum Stuttgarter Hauptbahnhof im März 2027 bevorsteht. Nach Süden in Richtung Bodensee und zurück geht es dann nur über den Fußgängertunnel in Stuttgart-Vaihingen.
mehr
Die Stadt Stuttgart hat im Bezirksbeirat Vaihingen eine neue Planung für die Waldburgstraße im Stadtteil Rohr zur Verbesserung der Radverbindung vorgestellt – und damit deutliche Reaktionen ausgelöst. Sie dient nicht nur dem Linienbusverkehr, sondern wird auch stark von Radfahrenden genutzt. Im Bezirksbeirat überwogen allerdings die Stimmen, die sich für den Erhalt der Parkplätze im direkten Wohnumfeld stark machten.
mehr
In der letzten Sitzung des VVS-Fahrgastbeirats am 17.07.2025 waren einige spannende Punkte auf der Tagesordnung: Es ging um den Relaunch der VVS-App, die neue SEV-Koordination sowie das Thema Anschlusssicherung.
mehr
Am Di. 15. Juli 18 Uhr startet das Bürgerbegehren gegen den Bebauungsplan Rosenstein Teilgebiet A2 mit der Auftaktveranstaltung. Weil die städtischen Planungen der Gäubahnverbindung zum Hauptbahnhof für die Übergangszeit und zukünftigen Erweiterungsoptionen für die Bahn entgegenstehen, unterstützt es der Kreisverband Stuttgart des Verkehrsclubs Deutschland (VCD).
mehr
Um unserer Forderung Nachdruck zu verleihen, veranstalten Stuttgarter Umwelt- und Verkehrsverbände eine Fuß- und Fahrraddemo
am Freitag, 4. Juli 2025, 17:00 Uhr
Treffpunkt und Start ist beim Kulturcafé Merlin, Augustenstraße 72, Stuttgart-West.
mehr
Im Lärmaktionsplan werden Maßnahmen und Strategien entwickelt, mit denen die Lärmbelastung der betroffenen Bevölkerung gemindert werden kann. Der aktuelle Entwurf zum Lärmaktionsplan 2025 ist die zweite vollständige Fortschreibung nach Erstellung des ersten Lärmaktionsplan für die Gesamtstadt Stuttgart im Jahre 2009.
mehr
Am Freitag, den 2. Mai ist ein Autofahrer am Olgaeck in den Z-Übergang hineingefahren und hat dabei mehrere Menschen überfahren. Eine Frau verstarb im Krankenhaus, es gibt mehrere Schwerstverletzte, darunter auch viele Kinder. Wir möchten den Angehörigen unser tiefstes Mitgefühl aussprechen.
mehr