Baden-Württemberg

Esslingen, Radverkehr, Verkehrsverbünde und ÖPNV
Esslingen

Die Umweltspur in der Esslinger Kiesstraße kommt

Am 23. September hat der Mobilitätsausschuss des Esslinger Gemeinderats die versuchsweise Einrichtung der Bus- und Fahrradspur in der Esslinger Kiesstraße beschlossen.

Der Verkehrsversuch wird zunächst für ein Jahr laufen. Leider startet er erst nach Fertigstellung der Bauarbeiten in der Geiselbachstraße. Der VCD hätte einer temporären Umweltspur während der Geiselbachbaustelle den Vorzug gegeben. Pendler*innen aus den zur Zeit “abgeschnittenen” Stadtteilen Rüdern, Sulzgries, Krummenacker und Neckarhalde (RSKN) gelangen derzeit im Zehnminutentakt mit der Linie 111 zum Esslinger Bahnhof. Wenn die Busse am Stau vorbei fahren könnten, könnte das – auch und gerade während der Bauphase – die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs gegenüber dem PKW-Verkehr verbessern.

Dass die Umweltspur überhaupt kommt, freut uns aber natürlich. Dies ist auch auf unsere Vorarbeit und die Ergebnisse der onlinepetition zurückzuführen.

Weitere Infos: Pressemitteilung der Stadt Esslingen 

zurück