Esslingen
Blog
Demnächst soll der gesamte Esslinger Busverkehr auf Akku-Oberleitungs-Hybridbuse umgestellt werden. 52 nagelneue Oberleitungsbusse mit einem kleinen Akku waren dafür bestellt. Dieses hoch effiziente System unterstützt der Bund - auch bis Ende 2026 - mit hohen Förderquoten. Esslingen wird dadurch eine der ersten Städte sein, die ihren Busverkehr 100% klimaneutral betreibt.
die Entscheidung für ein 100% klimaneutrales Akku-Oberleitungs-Hybridbussystem war und ist eine bahnbrechende und ausgesprochen gute Entscheidung für Esslingen.
Nach der Insolvenz des Herstellers Van Hool soll für die neuen Esslinger Busse jetzt ein neuen Bushersteller gefunden werden.
Mit dieser Verzögerung haben frühere Kritiker*innen im Gemeinderat erneut den rein batterieelektrischen Bus - ohne Oberleitung - in die Diskussion gebracht. Die uns bekannten Fakten zeigen aber sehr deutliche die Vorteile des Akku-Oberleitungs-Hybridbussystem für Esslingen. Gerade für Städte die bereits über ein Oberleitungsnetz verfügen macht der O-Bus mit kleinem Akku ganz besonders viel Sinn.
https://open.spotify.com/episode/0Hlkuk1fIbuMl06UofN5Jy?si=l1Ir3rSiQPq262mcJVME4A
In diesem Interview erklärt Johannes Müller, der Technische Betriebsleiter der Esslinger Verkehrsbetriebe, unsere Oberleitungs-Hybridbus-Strategie und die erheblichen Vorteile die wir für Esslingen daraus ziehen.
Die Vorteile sind:
Siehe auch
https://www.polis-mobility.de/magazin/beitraege/oberleitungsbusse-in-deutschland.php
Quellen:
(1) „Nimmt die Fahrzeugmasse … um 20 Prozent zu, verdoppelt dies die Straßenabnutzung“,s. www.automobilwoche.de/nachrichten/e-autos-batteriefahrzeuge-treiben-die-leergewichte-neuer-autos-nach-oben
(2) „Das Vierte-Potenz-Gesetz (auch Vierte-Potenz-Regel genannt) besagt, dass die Beanspruchung einer Straße durch ein Kraftfahrzeug extrem größer wird, je größer die Achslast des betreffenden Fahrzeugs ist. Die Beanspruchung der Straße steigt proportional zur vierten Potenz der Achslast des die Straße befahrenden Fahrzeugs. Diese Gesetzmäßigkeit. Das wurde im Rahmen einer wissenschaftlichen Versuchsreihe am Ende der 1950er Jahre in den Vereinigten Staaten entdeckt und war maßgebend für die Entwicklung von Standardbauweisen im Straßenbau.“ ? s. de.wikipedia.org/wiki/Vierte-Potenz-Gesetz
(3) „Schwerverkehr beeinträchtigt Straßen-Unterbau bis in 12 m Tiefe / Schwere LKW haben einen erheblichen Einfluss auf den Straßen-Unterbau, Versorgungsleitungen und Kanalisation. Die Ursache ist das sogenannte Rutting, ein Nachschwingen unter Last, das sich wellenförmig ausbreitet und seit Einführung der Luftfederung noch schwerwiegender geworden ist.“ ? s. vogteistrasse.wordpress.com/tag/wer-verursacht-die-strasenschaden/