die Entscheidung für ein 100% klimaneutrales Oberleitungs-Hybridbussystem war und ist eine bahnbrechende und ausgesprochen gute Entscheidung für Esslingen.
https://open.spotify.com/episode/0Hlkuk1fIbuMl06UofN5Jy?si=l1Ir3rSiQPq262mcJVME4A
In diesem Interview erklärt Johannes Müller, der Technische Betriebsleiter der Esslinger Verkehrsbetriebe, unsere Oberleitungs-Hybridbus-Strategie und die erheblichen Vorteile die wir für Esslingen daraus ziehen.
Die Vorteile sind:
- Esslingen muss nur 5 km Oberleitung hinzubauen um das gesamte Busnetz klimaneutral zu betreiben, denn die Busse können gut 25 km außerhalb der Oberleitung - mit den Strom aus einer kleinen Batterie - fahren.
- Die Oberleitung lässt sich vom Fahrersitz aus ein und auskoppeln
- der Bus läd sehr batterieschonend während der Fahrt über die Oberleitung und hat deshalb keine Ladestillstandszeiten wie ein reiner Batteriebus. Dadurch kommt man mit weniger Bussen aus.
- Oberleitungs-Hybridbusse haben eine um 85% kleinere und leichtere Batterie als rein batterieelektrische Busse.
Beim Austausch der Batterie, nach ca. 10 Jahren, entstehen deutlich geringere Kosten für die kleine Batterie anstatt einer mehrere Tonnen schweren Batterie eines batterieelektrischen Busses.
- Die Batterie von Oberleitungs-Hybridbussen hat eine längere Lebensdauer, aufgrund schonenderem Lademanagement. Reine Batteriebusse müssen regelmäßig schnellgeladen werden, da die Aufladung nur im unproduktiven Stillstand erfolgen kann. Das beeinträchtigt die Lebensdauer.
- Das Oberleitungssystem hat einen konkurrenzlos hoher Wirkungsgrad. Weit über 90% des über die Oberleitung eingespeisten Stroms kommt als Energie am Rad an.
- die Reichweiten von batterieelektrischen Bussen verkürzen sich erheblich durch niedrige Außentemperaturen, den Einsatz von Heizung und Kühlung und durch Steigungsfahrten. Mit Oberleitungssystem gibt es diese Probleme nicht.
- Oberleitungs-Hybridbusse haben einen deutlich geringerer Energieverbrauch pro Fahrgast, weil mehrere Tonnen weniger Batteriegewicht bewegt werden müssen als beim batterieelektrischen Bus. So können mehr Fahrgäste transportiert werden bzw. wird Energie eingespart, weil der Transport der großen Batterie entfällt.
- optimale Klimabilanz dank Nutzung vom sehr preisgünstigem 100% Ökostrom
- weltweit sind Oberleitungs-Bussysteme weit verbreitet https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Oberleitungsbussysteme in unserem Umfeld sind es z.B. Salzburg, Linz, Luzern, Eberswalde, Genf, Wintertur, Sankt Gallen…
- Auch der vermeintlich "alternative Wasserstoff" ist extrem teuer, und in grün überhaupt nicht verfügbar. Extrem schlechter Wirkungsgrad und von der Klimabilanz deutlich schlechter.
Siehe auch
https://www.polis-mobility.de/magazin/beitraege/oberleitungsbusse-in-deutschland.php