Baden-Württemberg

Esslingen
Esslingen

PopUpBikeLane über Maille-Kreuzung am 3. Juni

Wir fordern die Stadt auf, im Zuge der Sanierung der Maillekreuzung vom Autoverkehr abgetrennte Radspuren anzulegen. Zum Weltfahrradtag am 3. Juni haben wir - zusammen mit dem ADFC - deshalb eine Pop-Up-Bike-Lane auf der Kiesstraße durchgeführt.

Der Esslinger Gemeinderat beschloss im Ausschuss für Technik und Umwelt die Erneuerung des Asphaltbelags ab Ende Juli. Dafür investiert die Stadt 700.000 Euro. „Die Menschen wollen Radfahren, dafür brauchen sie sichere Wege“ sagt Joachim Schleicher, Ansprechpartner des ADFC Esslingen.

Wer aktuell aus der Wehrneckar- in die Ritterstraße möchte, muss durch den Park radeln und den Gehweg mit erholungssuchenden Eltern mit Kindern oder Seniorinnen und Senioren teilen. Wir setzen uns für getrennte Wege für Fuß- und Radverkehr auf den Hauptradrouten ein.

Im Frühjahr 2019 hatten ADFC und VCD Esslingen den Rechtsabbiegestreifen als Kurzzeit-Experiment in einen Zweirichtungsradweg umfunktioniert. Für 2 Stunden konnten wir im Rahmen einer Pop-Up-Bikelane die Weiterführung bis zur Wehrneckarstraße ausprobieren.

Da die Ritterstraße inzwischen Fußgängerzone ist, kann die Abbiegespur nun viel sinnvoller und zukunftstauglicher als Radspur genutzt werden. Durch die Neugestaltung des Stadteingangs würden Maille-Park, Ritterstraße und der Platz vor der alten Feuerwache näher zusammenwachsen. Das schafft mehr Aufenthaltsqualität.

Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch der OB-Kandidaten Vittorio Lazaridis, Matthias Klopfer, Daniel Töpfer und Martin Auerbach. Sie alle lobten unser Engagement und die gut befahrbare Spur. Wir hoffen sehr darauf, dass die Notwendigkeit einer Verkehrswende, die keiner in Frage gestellt hat, auch nach der Wahlkampfzeit noch hoch oben in der Prioritätenliste zu finden sein wird.

 

Weitere Informationen beim Bündnis Esslingen aufs Rad

zurück