Pforzheim/Enz,
Pressemitteilung,
Schienenverkehr
Pforzheim/Enz
Im Rahmen des Maultaschenfestes des DRK Maulbronn am 9. Juni rund um den Stadtbahnhof informiert der ökologische Verkehrsclub VCD über Geschichte und Zukunft der 110 Jahre alten Bahnlinie.
1914 wurde die Bahnlinie von Maulbronn West nach Maulbronn Stadtbahnhof eröffnet, 1973 fuhr der letzte planmäßige Schienenbus, 1991 wurde auch am Westbahnhof der Nahverkehr auf der Schiene eingestellt. Doch seit 1996 fahren immer öfter wieder Züge nach Maulbronn. Auf Initiative des VCD wurde ein Sonntags-Ausflugszug zum Weltkulturerbe Kloster Maulbronn eingerichtet, der Maulbronner Gemeinderat hat eine Machbarkeitsstudie für die Reaktivierung der Strecke beauftragt, deren positive Zwischenergebnisse im letzten Jahr vorgestellt worden waren.
Am VCD-Infostand gibt es Informationen zum Zugverkehr nach Maulbronn, aber auch allgemeine Tipps zu umweltfreundlicher Mobilität und Tipps zum Fahrkartenkauf.
Für die Anreise nach Maulbronn empfiehlt der VCD den Sonntagszug nach Maulbronn: Direktverbindungen von Pforzheim um 10:32 und 13:32, Umsteigeverbindungen ab Mühlacker um 10:35 und stündlich von 13:35 bis 16:35.
In den Zügen gilt das Deutschland-Ticket, die Angebote der Verbünde sowie des bw-Tarifs. Fahrplanauskünfte unter bahn.de oder bwegt.de.