Baden-Württemberg

Radverkehr, Schienenverkehr, Tourismus
Pforzheim/Enz

Aus dem Ausflugszug „Klosterstadt-Express“ wird der „RadExpress Kloster Maulbronn“

Ab dem 1. Mai laden die RadExpresse „Kloster Maulbronn“ und „Enztäler“ zu Ausflügen mit dem Fahrrad - oder dem Wanderrucksack - in die Region rund um Pforzheim und Enzkreis ein.

Am 1. Mai beginnt die Saison der Ausflugszüge in Baden-Württemberg. Zwei davon sind auch in der Region Pforzheim – Enzkreis unterwegs: Der Klosterstadt-Express nach Maulbronn, 1997 vom ökologischen Verkehrsclub VCD initiiert, und der RadExpress „Enztäler“ nach Bad Wildbad. 

„Der Klosterstadt-Express wird nach 24 Jahren zum RadExpress Kloster Maulbronn und ist damit einer von zehn RadExpress-Zügen, die an Sonn- und Feiertagen attraktive Verbindungen zu Ausflugszielen in Baden-Württemberg für Fahrgäste mit und ohne Rad bieten“, erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb, der 1997 erstmals den Ausflugszug nach Maulbronn organisiert hatte.  

Von Tübingen (ab 8:06), Horb, aus dem Nagoldtal und Pforzheim (ab 10:32 und 14:32) fährt der RadExpress Kloster Maulbronn direkt zum Stadtbahnhof in Maulbronn - ein günstiger Startpunkt für Radtouren oder Wanderungen durch Kraichgau und Stromberg.  So ist Maulbronn Startpunkt des Welterbe-Radwegs nach Speyer. Alternativ kann man ab Maulbronn über Mühlacker und auf dem Enztal- und Nagoldtal-Radweg entlang der Fahrtstrecke des „RadExpress Kloster Maulbronn“ radeln. Für Wanderer bietet der Eppinger Linienweg abwechslungsreiche Ausblicke auf die Region.    

Nicht nur für Maulbronn-Besucher, sondern auch für Bürger aus Maulbronn und Umgebung bietet der RadExpress Kloster Maulbronn interessante Verbindungen für einen Sonntagsausflug mit Zug und Fahrrad.  

Um 13:04 gibt es eine schnelle Direktverbindung vom Maulbronner Stadtbahnhof innerhalb von 20 Minuten nach Pforzheim Hbf (an 13:24 Uhr) und weiter ins Nagoldtal über Unterreichenbach, Monbach-Neuhausen, Bad Liebenzell (13:55 Uhr), Hirsau, Calw, Nagold und Horb (15:05 Uhr).

Der RadExpress Enztäler fährt sonn- und feiertags viermal von Stuttgart über Mühlacker und Pforzheim nach Bad Wildbad. Ab Mühlacker fährt der Zug um 9:29, 11:29, 14:29 und 16:29 in 36 Minuten nach Bad Wildbad Bahnhof. Zurück ab Bad Wildbad geht es um 10:50, 12:50, 15:50 und 17:50. 

Auf der Fahrt von Maulbronn nach Bad Wildbad kann man beide RadExpresse nutzen: Sonn- und feiertags um 11:04 ab Maulbronn Stadt/Kloster fährt der RadExpress Kloster Maulbronn nach Maulbronn-West. Von dort geht es weiter nach Mühlacker. In Mühlacker fährt um 11:29 der RadExpress Enztäler direkt nach Bad Wildbad (an 12:05 Uhr). 

Zurück geht es ähnlich schnell: Bad Wildbad Bahnhof ab 15:50 Uhr bis Mühlacker (an 16:26). Ab Mühlacker um 16:35 bis Maulbronn-West, weiter um 16:48 mit dem RadExpress Kloster Maulbronn nach Maulbronn Stadt/Kloster (an 16:51). 

Im RadExpress gelten die normalen Fahrkarten der Verbünde bzw. des Landestarifs. Die Radmitnahme ist kostenlos. Im Zug und auf den Bahnsteigen ist das Tragen einer FFP2-Maske Pflicht.

Zwischen Pforzheim und Maulbronn im RadExpress Kloster Maulbronn sind ehrenamtliche Zugbegleiter des VCD im Einsatz. Im Zug ist auch eine Broschüre über die Geschichte der Bahn nach Maulbronn erhältlich.  

zurück