Baden-Württemberg

Pforzheim/Enz, Kinder und Jugendliche, Pressemitteilung, Radverkehr
Pforzheim/Enz

Radfahrern lernen am Welt-Mädchen-Tag - sichere Radwege fehlen weiterhin vielerorts

Mit dem Fahrrad erlebt man Freiheit und Selbständigkeit. Es ist auf kurzen Strecken das schnellste Verkehrs- und Transportmittel und darüber hinaus ist Fahrradfahren gesund und macht Spaß. Anlässlich des Welt-Mädchen-Tages konnten Mädchen und junge Frauen auf einem Parcours vor dem Pforzheimer Rathaus das Fahrradfahren üben.


Am Welt-Mädchentag luden ADFC, Critical Mass und VCD Mädchen und junge Frauen zum Fahrradparcours vor dem Pforzheimer Rathaus ein. Dabei konnten sich Mädchen und junge Frauen im Radfahren üben und bei verschiedenen Übungen mit Hütchen, Seilen und kleinen Hindernissen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Zusätzlich bekamen sie Tipps für ein verkehrssicheres und funktionstüchtiges Fahrrad und erhielten die VCD-Mobifibel mit Tipps für Familien zur Mobilität mit Kindern. 

Die Besucher haben aber auch die mangelhaften oder fehlenden Radwege in der Stadt Pforzheim und dem Enzkreis thematisiert. Konkret wurden Gefahrenstellen zwischen Pinache und Öschelbronn angesprochen und die Radwegesituation in Pforzheim diskutiert. Tatsächlich gibt es in der Stadt Pforzheim fast keine eigenständigen Radwege, stellt der VCD fest. „Mit den Radwegen in Pforzheim ist es wie mit dem Henne-Ei-Problem“, erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb: „Ohne sichere Radwege gibt es nur wenige Radfahrende. Bei wenig Radfahrenden meint die Stadtpolitik, Radwege seien nicht so wichtig.“ Der VCD erinnert an das Radwegekonzept der Stadt Pforzheim aus dem Jahr 2014, doch die Umsetzung komme nur sehr schleppend voran, bemängelt der VCD. Für den Radverkehr würden immer noch viel zu wenig Mittel aus dem städtischen Haushalt eingesetzt, gleichzeitig leiste sich die Stadt weiterhin den Luxus, PKW-Parkplätze kostenlos anzubieten, kritisiert der VCD.

 

Über die VCD-Mobifibel: VCD Mobifibel
 

Hintergrund:
Mit dem Fahrrad können Mädchen Freiheit und Selbständigkeit erleben. Es ist auf kurzen Strecken das schnellste Verkehrs- und Transportmittel. Mit dem Fahrrad können Mädchen ihre Freizeit ohne Eltern-Taxi gestalten, sich mit Freund*innen treffen und ihre Gemeinde und das Umland erkunden. Das Fahrrad ist das kostengünstigste Verkehrsmittel überhaupt. Darüber hinaus ist es das umweltfreundlichste Verkehrsmittel. Bewegung an der frischen Luft tut gut, ist gesund und macht Spaß.

zurück