Pforzheim/Enz,
Pressemitteilung,
Schienenverkehr,
Tourismus
Pforzheim/Enz
Ab dem 1. Mai können an Sonn- und Feiertagen die beiden Freizeitexpresse für Ausflüge im Enzkreis und dem Kreis Calw genutzt werden. Zwischen dem östlichen Enzkreis werden Direktverbindungen nach Bad Wildbad sowie von Maulbronn bis Tübingen angeboten.
Mit dem Freizeitexpress "Enztäler" gibt es ab dem 1. Mai an allen Sonn- und Feiertagen bis Mitte Oktober wieder Direktverbindungen nach Bad Wildbad vom östlichen Enzkreis aus. 4 x täglich fahren die MEX-17a Züge über Pforzheim weiter ins Enztal über Neuenbürg bis Bad Wildbad Bf.
Der Freizeitexpress "Kloster Maulbronn" fährt an den gleichen Verkehrstagen zum Stadtbahnhof in Maulbronn und stellt Direktverbindungen von Tübingen über Calw und Pforzheim zum Weltkulturerbe Kloster Maulbronn her. Insgesamt fahren 7 Zugpaare auf der Nebenbahn Maulbronn-West - Maulbronn Stadt/Kloster, die zur Reaktivierung im täglichen Betrieb vorgesehen ist.
Beide Zugverbindungen wurden vom ökologischen Verkehrsclub VCD initiiert, im Freizeitexpress Kloster Maulbronn sind Aktive des VCD als ehrenamtliche Zugbegleiter unterwegs.
In den Zügen gilt das Deutschland-Ticket, die Angebote der Verbünde sowie des bw-Tarifs. Fahrplanauskünfte unter bahn.de oder bwegt.de.