Baden-Württemberg

Pforzheim/Enz
Pforzheim/Enz

Sichere Radwege für Kinder: Kidical Mass Aktion in Pforzheim mit Rekordbeteiligung

Rekordbeteiligung bei der gestrigen Fahrrad-Demo für sichere Radwege für Kinder: In Pforzheim nahmen 85 Kinder und 90 Erwachsenen Teil, bundesweit waren es 150.000 Teilnehmer.

Mit einer Rekordbeteiligung von 150.000 Teilnehmern gingen am vergangenen Samstag in über 500 Orten bundesweit Familien mit Kindern auf die Straße und warben für sichere Radwege in ihrer Stadt. "Auch in Pforzheim beteiligten sich 85 Kinder und 90 Erwachsene auf der Radtour vom Waisenhausplatz durch die Innenstadt bis zum Kinderschutzbund in der Tunnelstraße - für Pforzheim ein neuer Rekord", stellte Matthias Lieb, Landesvorsitzender des ökologischen Verkehrsclubs VCD fest. 

Marthe Soncourt vom ADFC erklärte: "Wir fordern sichere Radwege, damit unsere Kinder in der Stadt mit dem Rad auch sicher unterwegs sei sein können".

Peter Heissenberger vom Kinderschutzbund ergänzte: "Mit dem Rad zur Schule statt mit dem Elterntaxi gelingt nur mit sicheren Radwegen”.

VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb: "In Bürgerbefragungen bringen die Einwohner Pforzheims immer wieder zum Ausdruck, dass sie mehr und sichere Radwege wollen - doch weiterhin dominiert in Pforzheim der Autoverkehr und gibt es weiterhin viele kostenlose Parkplätze für PKWs anstatt sichere Radwege für Kinder." 

 

Kidical Mass ist eine gemeinsame Veranstaltung von ADFC, Critical Mass, Kinderschutzbund und VCD.

zurück