Baden-Württemberg

Pforzheim/Enz, Pressemitteilung, Verkehrsverbünde und ÖPNV
Pforzheim/Enz

VCD begrüßt neue Buslinie Zaberfeld – Sternenfels – Flehingen und kritisiert weiterhin fehlendes Wochenend-Busangebot rund um Ötisheim

Anlässlich der anstehenden Änderungen im Busfahrplan begrüßt der VCD die geplante Buslinie von Flehingen nach Zaberfeld, kritisiert jedoch, dass abends und am Wochenende keine Verbindungen bestehen. Ferner fordert der VCD die Einrichtung einer neuen Haltestelle in Sternenfels und ein On-Demand-System zur Verbesserung der Mobilität in Enzberg und Ötisheim außerhalb der regulären Betriebszeiten.

Am Montag berät der Umwelt- und Verkehrsausschuss des Enzkreises über Änderungen im Busfahrplan.

Die für Dezember 2025 geplante neue Buslinie von Flehingen über Sternenfels nach Zaberfeld wird vom ökologischen Verkehrsclub VCD, Kreisverband Pforzheim/Enzkreis e.V., begrüßt.   

VCD-Kreisvorsitzender Marlon Frommer stellt fest: "Wenn man über eine zukünftige Bahnverbindung von Zaberfeld in Richtung Bretten nachdenkt, dazwischen heute aber noch nicht einmal eine Busverbindung hat, so fragt man sich schon, wieso mit viel Geld gutachterlich das Potential für eine Schienenverbindung erhoben werden soll“. Hier sei aus VCD-Sicht tatsächlich der erste Schritt, zuerst eine Busverbindung einzurichten. Der VCD fordert, dass bei der jetzt geplanten Busverbindung auch der Umstieg von Zaberfeld in Richtung Mühlacker sichergestellt werden müsse. In Sternenfels solle außerdem eine weitere Bushaltestelle in der Heilbronner Straße eingerichtet werden.

Bei der geplanten Vergabe der Buslinien von Mühlacker nach Enzberg und Ötisheim – Dürrn beklagt der VCD, dass weiterhin keine Bedienung abends und am Wochenende vorgesehen sei. Somit seien in Enzberg das Wohngebiet Spitzäcker und in Ötisheim die Ortsteile Erlenbach, Schönenberg und Corres abends ab 19 Uhr und ganztags am Wochenende ohne eine ÖPNV-Verbindung. „Wie dies im Einklang mit dem Zielbild des Nahverkehrsplans steht, den ÖV-Anteil deutlich zu steigern, erschließt sich nicht“, kommentiert Marlon Frommer. Hier sollte dringend ein ergänzendes On-Demand-System eingeführt werden, um auch am Wochenende und abends ohne eigenes Auto mobil sein zu können, fordert der VCD.

zurück