Pforzheim/Enz,
Pressemitteilung,
Schienenverkehr
Pforzheim/Enz
Am 2. Juni 1973 endete der reguläre Personenverkehr auf der Schiene nach Maulbronn - nun hat der Gemeinderat beschlossen, die erforderlichen Schritte zur Aufnahme der Strecke in das Landesprogramm für Streckenreaktivierungen durch die Stadtverwaltung einzuleiten.
Nach der Vorstellung der wesentlichen Erkenntnisse aus der Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Bahnlinie nach Maulbronn beschloss der Gemeinderat der Stadt Maulbronn einstimmig, die erforderlichen Schritte zur Aufnahme der Strecke in das Landesprogramm für Streckenreaktivierungen durch die Stadtverwaltung einzuleiten.
Matthias Lieb, Landesvorsitzenden des ökologischen Verkehrsclubs VCD erklärt hierzu: "Damit kommt ein langjähriges Projekt des VCD in die Zielgerade. Zukünftig wird es Direktverbindungen per Bahn von Maulbronn über Mühlacker nach Pforzheim geben, mit kurzen Fahrzeiten und dichten Takten. Davon profitieren Einwohner und Besucher Maulbronns, aber auch von Ötisheim".
Der VCD freue sich besonders über den einstimmigen Beschluss im Gemeinderat für die Reaktivierung, denn in der Vergangenheit hätte es immer wieder spannende Diskussionen im Gemeinderat über das sog "Stichgleis" gegeben.
Vor fast genau 50 Jahren, am 2. Juni 1973, endete der reguläre Personenverkehr auf der Schiene, der im Sommer 1914 eröffnet worden war.
Seit 1994 gab es Vorschläge, die Bahnstrecke nach Maulbronn wiederzubeleben, der VCD kümmert sich seit 1995 um dieses Thema und hatte erstmals 1996 zusammen mit dem Fahrgastverband Pro Bahn am Mobil-ohne-Auto-Tag am 16. Juni Sonderfahrten nach Maulbronn organisiert. Zur Verhinderung der Streckenstilllegung richtete der VCD 1997 den Sonntagsausflugszug 'Klosterstadt-Express' anlässlich des 850-jährigen Klosterjubiläums ein.
Mit finanzieller Unterstützung der Stadt Maulbronn konnte dieses Angebot bis jetzt fortgeführt werden.
"Seit 1995 haben sich die Rahmenbedingungen für die Reaktivierung von Bahnstrecken signifikant verbessert, für die Strecke nach Maulbronn ergibt nunmehr jeder investierte Euro einen doppelten volkswirtschaftlichen Nutzen", freut sich Matthias Lieb über das Ergebnis der Machbarkeitsstudie.
Der VCD weist darauf hin, dass schon jetzt Einwohner und Besucher Maulbronns zumindest sonn- und feiertags den Ausflugszug nutzen können. Infos unter klosterstadt-express.de