Baden-Württemberg

Elektromobilität
Rhein-Neckar

Markteinführung der neuen E-Scooter „ZEUS“ in Heidelberg

Seit dem 17.Juni 2020 gibt es in Heidelberg 50 neue E-Scooter des irischen Start-ups ZEUS. Der VCD war bei der Markteinführung dabei.

Heidelberg ist die erste Stadt, in der es den angeblich stabilsten Elektroroller der Welt gibt. Das besondere an den Rollern ist ein zweites Vorderrad für mehr Sicherheit. Damit sind die Roller auch eine Alternative im Verkehr für ältere Mitbürger. Die Roller werden über eine App angemietet, die Grundgebühr beträgt ein Euro und die genutzte Minute 19 Cent, VRN-Kunden erhalten eine Ermäßigung. Dank Geofencing können die Fahrten mit dem Roller nur dort beendet werden, wo das Abstellen der Roller erlaubt ist. Auch gibt es einen „Parkmodus“ mit dem sich die Fahrt unterbrechen lässt ohne sofort einen anderen verfügbaren Roller suchen zu müssen.  Die Akkus lassen sich austauschen und ein nächtliches Einsammeln der Roller sollte sich dadurch erübrigen.

ZEUS-E-Scooter will nur in kleineren Städten aktiv werden. In den nächsten Schritten sind Mannheim, Ludwigshafen, Ulm und Würzburg geplant. In Heidelberg ist eine Erweiterung auf 200 Roller vorgesehen,

Roller sind nicht unkritisch zu sehen. Dazu meint Ute Zedler, Vorstand im VCD-Regionalverband „Roller fahren bei schönem Wetter macht Spass und die Nachfrage nach Rollern ist vorhanden. Wenn die Nutzer*innen die Regeln des Fahrens und Parkens einhalten, sind die Roller sicherlich ein alternatives Verkehrsmittel, wenn auch eher ein Spaßgefährt als eine ernsthafte Transportalternative.“

zurück