Fußverkehr,
Kinder und Jugendliche,
Pressemitteilung
Stuttgart
Gemeinsam mit dem Kinderhilfswerk e.V. pflegt der VCD e.V. seit Jahren den weltweiten Aktions-
tag zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten am 22. September.
Machen Sie mit!
Liebe Eltern, geben Sie Ihrem Kind die Chance seinen Weg zur Schule oder zum Kindergarten zu Fuß zu gehen. Die Bewegung tut dem Kind gut und sein Gedächtnis prägt sich den Weg viel intensiver ein, als mit jedem Verkehrsmittel.
Systemforscher, wie Frederic Vester, haben gezeigt, dass nur Dinge, die wir mindestens 15 Sekunden im Kurzzeitgedächtnis behalten, eine Chance auf Einlass in das Langzeitgedächtnis haben.
Autofahrende haben die Gelegenheit höchstens an Zwangshalten, wie Ampel, Stau oder ähnlichem.
Die Verkehrssituation vor Schulen oder Kindergärten entspannt sich mit jedem Kind, das nicht mit dem Auto ankommt. Die Lärmbelastung durch den Autoverkehr um die Einrichtungen sinkt. Damit steigt die Sicherheit aller Kinder und wir fördern ihre Gesundheit durch Bewegung und Lärmreduktion.
Fördern Sie Ihre und die Gesundheit Ihrer Kinder um sie selbstbewusster, stärker und gesünder werden zu lassen. Es bleiben immer noch genügend Menschen, die keine andere Wahl haben, als sich motorisiert zu bewegen.
Liebe Lehrer und Elternbeiräte, bitte melden Sie sich, falls Sie Unterstützung suchen um einen Laufbus einzurichten oder noch Material benötigen bei Ihrem VCD Kreisverband vor Ort oder besuchen Sie unsere Themenseite, Stephanie Päßler vermittelt sie gerne an Ihre nächstgelegene Informationsquelle.
Allen Kindern, die in diesem Herbst eine neue Einrichtung besuchen, wünschen wir viel Spaß und viele neue Freundinnen und Freunde. Allen anderen den Mut ihren Weg vielleicht einmal neu zu erkunden.
https://www.zu-fuss-zur-schule.de/