Baden-Württemberg

Stuttgart, Verkehrsverbünde und ÖPNV
Stuttgart

Bessere Fahrplanauskünfte – vor allem am Rande von Stuttgart

Man stelle sich vor, bei der Überprüfung der Verbindung einer anstehenden Fernreise einen ausfallenden Bus zum Bahnhof festzustellen, mit hektisch gepacktem Koffer zum früheren Bus zu stürmen und am Bahnhof vom Bahnsteig aus den als Ausfall gemeldeten Bus ganz normal ankommen zu sehen. Das ist für Fahrten der SSB leider ein realistisches Szenario, das sämtliche Angebote zur Fahrplanauskunft betrifft.

Als VCD ist es uns ein wichtiges Anliegen, dass der öffentliche Nahverkehr einfach, bequem und vor allem zuverlässig zu nutzen ist. Wir sähen es gerne, wenn die Anzahl der motorisierten Fahrzeuge weniger würden und die Stadt sich mehr an den Menschen als an dem zwanghaften Ziel „Verkehr muss fließen“ orientieren würde.
Störungen im Bus- und Bahnverkehr lassen sich oft nicht vermeiden, so dass wir als Kunden in solchen Fällen auf frühzeitige und den Tatsachen entsprechende Informationen angewiesen sind, die unsere Reisekette trotzdem nicht abreißen lassen.

Die Apps, Web und E-Mail-Benachrichtigungen sind dabei sehr hilfreich und inzwischen auch sehr beliebt. Wir sollten an den Randgebieten der Stadt, wo Zuverlässigkeit wegen längeren Takten noch einen viel größeren Wert hat und es meist wenig oder keine Alternativen gibt, auf bessere Angebote und Fahrgastinformationen setzen. 

Ein ärgerliches Beispiel aus jüngster Zeit war, dass mehrmals bei Fahrplanauskünften Fahrten der Buslinie 62 (Uhlbach–Rohracker) nicht angezeigt wurden, die im regulären Fahrplan aber enthalten sind. Manche davon sind tatsächlich nicht ausgefallen, so dass die Information lückenhaft war und das Angebot schlechter dargestellt wurde als es tatsächlich war.

Ähnliches beobachteten wir 2019 in Weilimdorf, wo die Linie 94 das Industriegebiet bedient, und 2017 in Denkendorf, wo nur wenige Busverbindungen als Zubringer für die S-Bahn oder U-Bahn dienen. Ein weiteres Symptom sind plötzlich von den Anzeigen an den Haltestellen verschwindende Fahrten, die später wieder auftauchen, und das schon seit Jahren.

Wir fordern die VVS auf, die Qualität des Busverkehrs am Rande der Stadt auf mindestens das Niveau der Innenstadt zu verbessern, um gerade dort das Umstiegspotential von regelmäßigen Fahrten zu heben. Die Beseitigung der Fehler in den Echtzeitinformationen bringen wir über den Fahrgastbeirat des VVS ein und werden das, falls dort keine Lösung zu erreichen ist, auf anderen Ebenen einfordern. Wir berichten weiter.

Tips zum Thema

  • Live-Karte des VVS im vermuteten „Bermuda-Dreieck“ für SSB-Busse
  • In der App Streckenagent der DB lassen sich Alarme aus Echtzeitdaten auch für VVS-Verkehrsmittel einrichten, die nicht Bahn sind.

Hier noch die Bilder von einer Fehlauskunft:

zurück