Baden-Württemberg

Infrastruktur, Stuttgart 21
Stuttgart

Parkhaus verhindert Ergänzungsbahnhof für S21 - Jetzt abwenden!

Der Bürgerhaushalt der Stadt Stuttgart bietet aktuell die Möglichkeit, gegen ein Parkhaus und zu anderen Themen zu votieren. Das Parkhaus z.B. soll an die Stelle des heutigen Kopfbahnhofs kommen und würde jede praktische Ergänzungsmöglichkeit des neuen Tiefbahnhofs durch weitere Gleise zunichte machen. Bis zum 24. März habt ihr die Möglichkeit, das zu verhindern und ähnliche Fehlentscheidungen abzuwenden.


Stuttgarter Bürgerinnen und Bürger haben noch bis zum 24.03.2021 die Möglichkeit, im Rahmen des Bürgerhaushalts, Vorschläge zu bewerten und damit Prioritäten für die Stadtentwicklung vorzugeben. Die Favoriten für die gesamte Stadt und für alle einzelnen Stadtbezirke gehen an den Gemeinderat zur weiteren Beratung.

Auch im Verkehrsbereich stehen wieder wichtige Themen an, darunter Vorschläge zur Kurskorrektur bei Stuttgart 21 und zur Verbesserung der Luftqualität. Eine kleine Auswahl aus ÖPNV und Verkehr:

Verzicht auf neues Parkhaus am Hauptbahnhof:
https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/62756

Ausbau des ÖPNV im neuen Rosensteinviertel nicht verbauen:
https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/61211

Fahrverbot in Umweltzone für Kleinkrafträder unterhalb von Euro Norm 4 einführen:
https://www.buergerhaushalt-stuttgart.de/vorschlag/61776

Der VCD tritt dafür ein, die Gäubahn bis zum Hauptbahnhof für die vieljährige Übergangszeit bis zur Realisierung der Anbindung an S21 am Flughafen, aber auch darüber hinaus dauerhaft zu erhalten. Das entscheidende Planfeststellungsverfahren zum Abschnitt 1.3b wurde kürzlich aufgrund der neuen Überlegungen zum Gäubahntunnel zwischen Böblingen und dem Flughafen statt der Rohrer Kurve gestoppt. Die neuen Pläne stehen erst am Anfang des politischen Verfahrens. Einige Akteure in der Stadt wollen schnell Fakten schaffen und das entscheidende Gelände auf dem jetzigen Kopfbahnhof bebauen, wo ausdrücklich eine Tiefgarage in Zusammenhang mit dem Kongresszentrum genannt wird. Darüber hinaus geht es insgesamt um die Steigerung der Verkehrsanteile der Bahn, nicht gegen, sondern in Harmonie mit Wohnungsbau und Stadtentwicklung.

Auch Deine Bewertung im Bürgerhaushalt zählt für ein überfälliges Umsteuern für die Verkehrswende.
 

zurück