Baden-Württemberg

Südbaden

Auftakt der Unterschriftensammlung für den Fuß- und Radentscheid Freiburg

Seit Mittwoch, den 01.07.2020, sammelt die Initiative Fuß- und Radentscheid Freiburg Unterschriften für zwei Bürgerbegehren.

Das erste Bürgerbegehren beinhaltet neun Forderungen, die Verbesserungen für den Fuß- und Radverkehr bringen und eine Verkehrswende in ganz Freiburg einleiten sollen. Das zweite Bürgerbegehren enthält die konkrete Forderung nach einem fuß- und fahrradfreundlichen Innenstadtring.

Das Ziel des Fuß- und Radentscheid Freiburg es, für jedes der beiden Bürgerbegehren mindestens 15.000 Unterschriften zu sammeln und diese im Herbst bei der Stadtverwaltung einzureichen.

Auf der Website www.fr-entscheid.de stehen die Unterschriftenlisten mittlerweile zum Download bereit. Außerdem zeigt dort ein Stadtplan die Sammelstellen, an denen die Unterschriftenlisten abgeholt und abgeben werden können. Ein weiterer Stadtplan zeigt die zahlreichen Briefkästen, die für die Abgabe der Unterschriftenlisten zur Verfügung stehen.

Unsere Geschäftsstelle in der Radstation dient sowohl als Abholstation für neue Unterschriftenlisten als auch als Koordinierungsstelle für die ausgefüllten Listen.

Der Fuß- und Radentscheid wird den Sommer über zusätzlich mit Info-Ständen an verschiedenen Orten in der Stadt über unser Anliegen informieren und unter Berücksichtigung der Corona-Verordnung Unterschriften sammeln.

Am Mittwoch, den 15.07.2020, laden wir zu einer Debatten-Arena mit dem Titel „Wem gehört die Straße?“ ein. In der Debatten-Arena tauschen sich Freiburgerinnen und Freiburger aus, um eine gemeinsame Zukunftsperspektive für die Mobilität in in ihrer Stadt zu entwickeln. Dabei geht es nicht um Expert*innen-Wissen, sondern darum, konstruktiv ins Gespräch zu kommen und gegenseitiges Verständnis zu fördern.

zurück