Verkehrsverbünde und ÖPNV
Südbaden
Seit dem 9. Dezember 2018 fahren die Busse in Ettenheim nach dem neuen Stadtbuskonzept. Das bedeutet Busse im Stundentakt zwischen 6 und 20 Uhr von und in alle Ortsteile und bis zum Bahnhof Orschweier von Montag bis Samstag. An Sonn- und Feiertagen gibt es täglich vier Verbindungen. Hinzu gekommen sind fünf neue Haltepunkte in der Kernstadt.
Unser Vorstandsmitglied Reinhard Hahn berichtet von seinen Fahrten am ersten Tag.
Zweiter Adventssonntag 2018, 15.47 Uhr auf den Espen: Fast auf die Minute pünktlich besteige ich den Bus, der gerade vor 10 Minuten am Bahnhof Orschweier seinen dritten sonntäglichen Rundkurs durch Ettenheim gestartet hat. Noch ist es trocken, später setzt leichter Regen ein. Dennoch ist die Fahrt am heutigen Eröffnungstag ein Genuss: Von der erhöhten Position des Busfahrgastes gibt es schöne Ausblicke auf die Landschaft und in den Ettenheimer Ortschaften.
Es geht durch Ettenheimweiler, zurück zu den Espen. Einige Fahrgäste steigen beim Weihnachtsmarkt in Münchweier aus. Auf der Rückfahrt von Ettenheimmünster erkundigen sich andere beim Fahrer, ob die Fahrt wirklich kostenlos ist. Die Baustelle auf der Kreisstraße nach Wallburg bringt es mit sich, dass der Busfahrer seine Fahrkunst in den engen Kurven hinter der Heimschule beweisen muss. Wegen des Umwegs nicht mehr ganz pünktlich, steige ich nach einer halben Stunde Rundfahrt in Wallburg aus.
Bei dem inzwischen stärkeren Regen gehe ich den direkten Weg nach Münchweier, besuche kurz den Weihnachtsmarkt und steige dort wieder in den Bus auf seinem letzten Rundkurs. Im Bus treffe ich auf zwei Berliner. In der Bundeshauptstadt kommt man mit Bus und Bahn praktisch jederzeit überall hin. In Münchweier konnte man sehen: heute sind noch mehr Menschen mit dem Auto zum Weihnachsmarkt gekommen, als mit dem Bus. Ist es nächstes Jahr schon andersherum? Oder zumindest so, dass die Bushaltesstelle nicht zugeparkt ist? Wenn alle Ettenheimer das Busangebot reichlich nutzen, gibt es bald vielleicht sogar am Sonntag mehr als vier Rundkurse.
Kostenlos ist das Angebot erst wieder am 24. März 2019 zur Mobilitätsmesse 'Drive' und zum Kräuterfest. Aber auch sonst kann zum Beispiel ein Sonntagsspaziergang nach Ettenheimmünster auch im Winter attraktiv sein, wenn man weiß, dass der Bus einen bequemen Rückweg ermöglicht. Wer keine Zeitkarte hat zahlt dafür mit der Punktekarte 2 € für die einfache Fahrt und kommt für den Preis auch bis Rust oder Lahr. Für den Familienausflug lohnt sich schnell eine Tageskarte, z.B. für zwei Erwachsene mit eigenen Kindern bis 15 Jahren für 9,50 € ('Ortenaukarte Mini'). Wer eine Erwachsenen-Zeitkarte besitzt, darf am Wochenende seine Familie sogar kostenlos mitnehmen.
Reinhard Hahn