Südbaden,
Schienenverkehr,
Verkehrspolitik
Südbaden
Leserbrief von Hermann Krafft, zum Artikel "Keine Bahn nach Balingen" (Schwarzwälder Bote, 09.11.2023)
Der Kreistag hat das Bahnprojekt RW-Balingen mit deutlicher Mehrheit abgelehnt. Sicher war für diese Ablehnung der angestrebte Regio-Bus entscheidend mitschneller Umsetzbarkeit, hohem Bedienungsstandard, hohem Landeszuschuss.
Doch sollte man den Regio-Bus nicht gegen das Bahnprojekt ausspielen, sondern ihn als Voraussetzung sehen dafür, dass für das längerfristige Bahnprojekt ein Fahrgastpotenzial aufgebaut wird. Weil das Bahnprojekt perspektivisch noch weit entfernt ist, muss es jetzt umso zügiger und entschlossener angepackt werden – und nicht einfach verweigert werden aus kurzsichtigen Motiven.
Die Bahnlinie Rottweil-Balingen ist nicht nur von regionaler Bedeutung, sondern hat eine hohe Landesverkehrs-Netzwirkung. Ich würde daher dem Land Baden-Württemberg empfehlen, den Zuschuss für den geplanten Regio-Bus nur zu gewähren in Verbindung mit einem klaren Beschluss des Kreistags für die zukünftige Schienenverbindung.
Der VCD Regionalverband Südbaden e.V. setzt sich für eine ökologisch nachhaltige, sichere und sozial gerechte Mobilität in Südbaden ein. Mit einer klaren Agenda für den Klimaschutz beteiligt sich der Verband in politischen Verfahren, überzeugt Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger und tritt für den Schutz von Mensch, Umwelt und Klima ein.
Helfen Sie mit!
Gefällt Ihnen unsere politische Arbeit? Unterstützen Sie uns mit Ihrer Spende! Setzen Sie durch Ihre Mitgliedschaft beim VCD ein Zeichen für den umweltfreundlichen Verkehr!