Baden-Württemberg

Südbaden
Südbaden

Nachruf für Helmut Thoma

Im Namen des Verkehrsclub Deutschland Regionalverband Südbaden und der Bürgerinitiative Fuß- und Radentscheid Freiburg möchten wir unsere tiefe Trauer über den Verlust von Helmut Thoma zum Ausdruck bringen. Helmut Thoma war ein langjähriges aktives Mitglied des Verkehrsclub Deutschland und unterstützte das Bürgerbegehren Fuß- und Radentscheid von Beginn an.

Der am 23.04.2023 verstorbene Stadtrat der Grünen in Freiburg hinterlässt ein bedeutendes politisches Erbe, das seinen unermüdlichen Einsatz für eine nachhaltige Stadtentwicklung widerspiegelt.

Helmut Thoma, 1950 in Neuss am Rhein geboren, war nicht nur ein engagierter Politiker, sondern auch ein geschätzter Partner in unseren gemeinsamen Bestrebungen für eine umweltfreundliche und zukunftsorientierte Verkehrspolitik. Als Dipl.-Ing. Architekt und Berufsschullehrer verfügte er über ein tiefes Verständnis für die Zusammenhänge zwischen Stadtplanung, Verkehr und Nachhaltigkeit.

Seine politische Laufbahn begann mit dem Widerstand gegen den Ausbau der B31-Ost. Er war eine treibende Kraft im Kampf gegen die Räumung des Konrad-Guenther-Parks in Freiburg. In seiner Funktion als Stadtrat setzte er sich für die Förderung des Rad- und Fußverkehrs, die Realisierung der Stadtbahntrasse über den Rotteckring, den Bau des Stadttunnels und eine verkehrsberuhigte Gestaltung des Schauinslands ein.

Als Verkehrsclub Deutschland Regionalverband Südbaden und Bürgerinitiative Fuß- und Radentscheid Freiburg haben wir Helmut Thoma stets als engagierten Mitstreiter und Unterstützer geschätzt. Sein Wirken hat einen bedeutenden Beitrag zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur für Zu-Fuß-Gehende und Radfahrende in Freiburg geleistet.

In stiller Trauer gedenken wir Helmut Thoma und sind dankbar für sein unermüdliches Engagement zum Wohle unserer Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger. Sein Vermächtnis wird uns stets begleiten und uns daran erinnern, dass gemeinsames Handeln der Schlüssel zu einer nachhaltigen und lebenswerten Zukunft ist.

Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei seiner Familie, seinen Freundinnen und Freunden.

zurück