Baden-Württemberg

Südbaden
Südbaden

Reaktivierung der Bahnstrecke Freiburg-Colmar: Progressive schnellere Umsetzung erforderlich

Zur gestern veröffentlichten Mitteilung des Landesverkehrsministeriums über die geplante Wiederaufnahme des Bahnverkehrs zwischen Freiburg und Colmar nimmt der VCD Regionalverband Südbaden wie folgt Stellung:

Bei aller Freude über die geplante Wiederaufnahme des Bahnverkehrs: Der ökologische Verkehrsclub VCD bemängelt, dass die ersten Züge erst in ca 15 Jahren fahren sollen. „Für die Erreichung der Klimaschutztziele ist ein möglichst schnelle Umsetzung erforderlich“, so Geschäftsführer Fabian Kern vom VCD Südbaden. Auch kann die Bevölkerung hier zu recht eine schnelle und entschlossene Umsetzung erwarten.

Darüber bittet der VCD um mehr Transparenz im Planungsprozess: Es wäre hilfreich, wenn die fünf vorgeschlagenen Planungsvarianten für die Strecke öffentlich zugänglich gemacht würden. Eine solche Transparenz würde eine konstruktive Bürgerbeteiligung ermöglichen.

Es ist nicht recht nachvollziehbar, war um nun erneut eine Arbeitsgruppe gegründet wird, um die Ergebnisse aus den deutschen und französischen Studien zu vereinheitlichen. Wieso ist immer noch keine Übereinkunft hinsichtlich der Finanzierung dieses wichtigen Projekts erzielt worden?

Angesichts des langfristigen Zeitplans der Colmar-Bahn hält der VCD es für notwendig, die bestehende Ost-West-Verbindung zwischen Breisach und Himmelreich schnellstmöglich zu verbessern. Dies würde dazu beitragen, verlorenes Vertrauen in die S-Bahn wieder zu erlangen und die Klimaziele Baden-Württembergs und die Verdoppelung der ÖPNV-Nutzung bis 2030 zu erreichen.

Deshalb fordern wir den zügigen Ausbau der Schieneninfrastruktur zwischen Breisach und Himmelreich sowie die Beschaffung von ausreichend Wagenmaterial. Dies könnte eine effektive Maßnahme sein, um die Kapazitäten des ÖPNV in der Region bereits vor der Wiederaufnahme des Verkehrs über den Rhein zu erhöhen.

zurück