Südbaden

Stellungnahme des AK Mobilität Umkirch zur Beleuchtung des Radwegs FR1

Der AK Mobilität ist ein Arbeitskreis, der aus Umkircher Bürger*innen steht, die unterschiedliche Expertisen einbringen. Mit vertreten sind u. a. ADFC-Mitglieder, sowie mit Imke Senst ein Mitglied des Vorstandes des VCD Südbaden.

Im Dezember 2022 stand die Straßenbeleuchtung entlang des Rotackerwegs und Umstufung in eine Fahrradstraße auf der Tagesordnung des Umkircher Gemeinderates. Der neu gegründete Arbeitskreis Mobilität hat dazu eine Stellungnahmen verfasst, die hier zu lesen ist. Nachdem der Gemeinderat im Rahmen der Haushaltssitzung am 13. Dezember 2022 für die Aufnahme der Kosten für die Beleuchtung des Rotackerwegs in den Haushaltsplan 2023 stimmt, wurde die tatsächliche Umsetzung auf der Gemeinderatsitzung am 19. Dezember 2022 mit 7:8 Stimmen dann doch abgelehnt. Der AK Mobilität sieht den Bedarf noch immer und setzt sich weiterhin für die Umsetzung der Beleuchtung, sowie der Umstufung des Rotackerwegs in eine fahrradfreundliche Straße ein.