Baden-Württemberg

Südbaden
Südbaden

Umkirch: Stellungnahme zur Umwidmung des Rotackerwegs in eine Fahrradstraße

Der VCD Regionalverband Südbaden hat zwischen dem 15.04. und dem 21.04. den Verkehr in der Fahrradstraße zwischen Freiburg-Lehen und Umkirch gezählt.

Das Messgerät befand sich zwischen der Einfahrt zum Tierschutzverein bzw. der Gärtnerei und der Autobahn. Da sich zwischen Umkirch und der Messstelle kaum Ein- bzw. Ausfahrten befinden, gehen wir davon aus, dass diese Zählwerte auch für den Rotackerweg anzunehmen sind.

In diesem Zeitraum waren rund 75% der Fahrzeuge, die an unserer Messtelle vorbeifuhren Fahrräder (4674) und nur rund 25% konnten als Kraftfahrzeuge identifiziert werden (1521). Es ist naheliegend, dass der Modal Split sich bei besserem Fahrradwetter noch mehr zugunsten des Fahrradverkehrs verändern wird.

Wir haben die Zählergebnisse dieser Woche für einen Plausibilitätscheck mit zwei Fahrradzählstellen der Stadt Freiburg verglichen. Auf Grundlage der Langzeitzählungen in der Otto Wels Straße und der Güterbahnhofbrücke haben wir eine Hochrechnung durchgeführt und gehen davon aus, dass der Radweg zwischen Lehen und Umkirch täglich von bis zu 1000 Radfahrenden genutzt wird.

Für uns ist es daher sehr naheliegend, den Rotackerweg, wie vom Arbeitskreis Mobilität empfohlen, in eine Fahrradstraße umzuwidmen. Die rechtlichen Erfordernisse hat Michael Jung in seinem Faktencheck bereits ausreichend dargelegt. Die Messergebnisse belegen, dass der Radverkehr das Verkehrsgeschehen im Rotackerweg prägt.

 

Nachtrag:

Der Gemeinderat in Umkirch hat die Umwidmung als Fahrradstraße und die Beleuchtung beschlossen. Die Stellungnahme des VCD wurde in der Gemeinderatssitzung explizit erwähnt. Lest dazu den Bericht des AK Mobilität in Umkirch.

zurück