Baden-Württemberg

Infrastruktur, Pressemitteilung, Schienenverkehr, Stuttgart 21, Verkehrspolitik
Landesverband BW

Was für Frankfurt richtig ist, gilt auch für Stuttgart: Bahnhof ergänzen statt ersetzen!

Die Deutsche Bahn plant für Frankfurt zusätzlich zum bestehenden Kopfbahnhof einen unterirdischen Durchgangsbahnhof mit vier Gleisen für die Züge des Fernverkehrs. Aus Sicht des VCD wäre dies auch für Stuttgart die bessere Lösung gewesen. Vor ca. 10 Jahren haben Heiner Geißler und das Beratungsbüro SMA dieses Konzept für Stuttgart vorgeschlagen. Doch die Politik in Stuttgart lehnte damals zugunsten des Städtebaus ab.


Tatsächlich wurden und werden viele wichtige Eisenbahnknoten, die früher nur einen Kopfbahnhof hatten, durch zusätzliche Durchgangsgleise ergänzt und in ihrer Kapazität erweitert, z.B. Zürich, Leipzig und Malmö sowie jetzt auch Frankfurt, so der VCD. "Einzig in Stuttgart soll der bestehende Kopfbahnhof nur ersetzt und nicht ergänzt werden. Die Landeshauptstadt wägt leider einseitig zu Gunsten des Städtebaus und zu Lasten der Verkehrsinfrastruktur ab - spätere Generationen werden diese Kurzsichtigkeit beklagen", erklärt Matthias Lieb.

Der VCD appelliert daher an die Landeshauptstadt Stuttgart, der vom Land vorgeschlagenen Ergänzungsstation zuzustimmen. Damit könnten zumindest die absehbaren Kapazitätsprobleme in der Stuttgarter Eisenbahninfrastruktur angegangen werden, so der VCD.
 

zurück