Baden-Württemberg

Pforzheim/Enz, Tourismus
Landesverband BW

Saison der Ausflugszüge beginnt: Aus "Klosterstadt-Express" wird "RadExpress Kloster Maulbronn"

Seit dem 1. Mai sind die Ausflugszüge in Baden-Württemberg wieder unterwegs. Auch der vom VCD ins Leben gerufene RadExpress "Klosterstadt Maulbronn" dreht wieder seine Runden. Nach anfänglichem Betrieb durch den VCD, bestellt das Land BW den Zug. Dieses Jahr wurde er nun in das Netz der Radexpresse eingegliedert und ist somit einer von insgesamt 14 RadExpress-Zügen in BW.


„Der Klosterstadt-Express wird nach 24 Jahren zum RadExpress Kloster Maulbronn und ist damit einer von 14 RadExpress-Zügen, die an Sonn- und Feiertagen attraktive Verbindungen zu Ausflugszielen in Baden-Württemberg für Fahrgäste mit und ohne Rad bieten“, erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb, Mitbegründer des Klosterstadt-Expresses.

Nachdem 1973 auf der Strecke von Maulbron West nach Maulbron Stadt/Kloster eingestellt wurde, organisierte der VCD 1997 erstmals den sog. “Klosterstadt-Express”. Mit ehrenamtlichen Mitgliedern betrieb der VCD diesen Zug. Aufgrund des großen Erfolgs übernahm schließlich die DB den Betrieb, unter Bestellung durch das Land Baden-Württemberg. Dieses Jahr folgte nun der nächste Schritt, indem der Klosterstadt-Express in das Netz der RadExpress-Züge in Baden-Württemberg eingegliedert wurde. Dadurch wird er mit ähnlichen Ausflugszügen gleichgestellt und erhält die neue Bezeichnung “RadExpress Kloster Maulbronn”.

Im Zug ist eine Broschüre über die Geschichte der Bahn nach Maulbronn erhältlich und weiterhin sind ehrenamtliche Zugbegleiter des VCD im Einsatz, die die Fahrgäste auf der Fahrt zum Kloster Maulbronn begleiten.

Aber nicht nur für Kloster-Besucher bietet der RadExpress Kloster Maulbronn interessante Verbindungen für einen Sonntagsausflug, sondern auch für Wanderlustige und Fahrradfreunde. So ist Maulbronn z.B. Startpunkt des Welterbe-Radwegs nach Speyer. Alternativ kann man ab Maulbronn über Mühlacker und auf dem Enztal- und Nagoldtal-Radweg entlang der Fahrtstrecke des RadExpress Kloster Maulbronn radeln. Für Wanderer bietet der Eppinger Linienweg abwechslungsreiche Ausblicke auf die Region.


Strecke des RadExpress “Kloster Maulbronn”:
(Tübingen – Pforzheim –) Maulbronn West – Maulbronn Stadt/Kloster

Im RadExpress gelten die normalen Fahrkarten der Verbünde bzw. des Landestarifs. Die Radmitnahme ist kostenlos. Im Zug und auf den Bahnsteigen ist das Tragen einer FFP2-Maske Pflicht.
 

zurück