Baden-Württemberg

Pforzheim/Enz, Pressemitteilung, Schienenverkehr, Tourismus
Pforzheim/Enz

Saison der Ausflugszüge in Baden-Württemberg startet am 1. Mai: Freizeitexpress Kloster Maulbronn mit verbessertem Fahrplan

Ab dem 1. Mai pendelt der Freizeitexpress Kloster Maulbronn an Sonn- und Feiertagen wieder zwischen Tübingen und Maulbronn.

In rund zwei Wochen beginnt wieder die Saison der Ausflugszüge in Baden-Württemberg 

Neu werden die Ausflugszüge als „Freizeitexpress“ vermarkt und sind immer sonn- und feiertags vom 1. Mai bis Mitte Oktober unterwegs. Der vom ökologischen Verkehrsclub VCD initiierte „Klosterstadt-Express“ nach Maulbronn trägt nun den Namen „Freizeitexpress Kloster Maulbronn“. In diesem Jahr wird der Fahrplan zwischen Tübingen, Horb, Calw, Pforzheim und Maulbronn weiter verbessert und auf die Klosterführungen abgestimmt. Abfahrtszeiten:
Tübingen 8:06 / 11:29 Uhr
Horb 8:53 / 12:04 Uhr
Calw 9:50 /12:50 Uhr
Pforzheim 10:32 / 13:32 Uhr
Ankunft Maulbronn Stadt / Kloster 10:52 / 13:52 Uhr

Rückfahrmöglichkeiten ab Maulbronn Richtung Nagoldtal gibt es um 16:04 und 17:04 Uhr. Nachmittags gibt es zusätzliche Pendelfahrten zwischen Maulbronn-West und Maulbronn Stadt / Kloster zur Anbindung an die Züge aus und in Richtung Mühlacker / Stuttgart.

Neu gibt es bei Vorlage einer Fahrkarte des bwegt-Tarifs beim Besuch des Klosters eine Eintrittsermäßigung von 10%.

„Auch für Fahrgäste aus Maulbronn und Umgebung ist der Fahrplan in diesem Jahr besser nutzbar“, stellt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb fest: „Morgens um 11:04 Uhr ab Maulbronn Stadt/Kloster gibt es eine Direktverbindung von Maulbronn über Pforzheim ins Nagoldtal und nachmittags zurück nach Maulbronn – ideal für Wanderungen und Radtouren, die Radmitnahme ist kostenlos“. 

Zwischen Pforzheim und Maulbronn werden die Züge von ehrenamtlichen Zugbegleitern des VCD betreut. Im Zug ist auch eine Broschüre über die Geschichte der Bahnlinie nach Maulbronn erhältlich. 

Weitere Informationen zu Fahrplan und Tarif unter www.klosterstadt-express.de

zurück