Baden-Württemberg

Pforzheim/Enz, Pressemitteilung, Schienenverkehr, Tourismus, Verkehrsverbünde und ÖPNV
Pforzheim/Enz

Saisonstart des Ausflugszuges nach Maulbronn und Start Deutschland-Ticket

Am Sonntag starten in Baden-Württemberg die Ausflugszüge in die neue Saison. Zwischen Tübingen und Maulbronn pendelt wieder der "Freizeit-Express Kloster Maulbronn". Mit dem Start des Deutschland Tickets am 1. Mai wird die Fahrt mit dem ÖPNV über Verkehrsverbundgrenzen hinweg deutlich vereinfacht .

Am Sonntag beginnt wieder die Saison der Ausflugszüge in Baden-Württemberg. Nach Maulbronn fährt wieder der ursprünglich vom VCD organisierte Klosterstadt-Express, jetzt unter dem Namen "Freizeit-Express Kloster Maulbronn". Direktverbindungen nach Maulbronn bestehen morgens aus Tübingen, Horb, Calw und Pforzheim, Pforzheim Hbf ab 10:32 und nachmittags ab Pforzheim Hbf um 13:32 und 16:32. Von Mühlacker und Ötisheim bestehen mit dem Metropolexpress Richtung Bretten-Bruchsal direkte Anschlüsse: ab Mühlacker um 10:35 und stündlich von 13:35 bis 16:35. In Maulbronn-West fährt wenige Minuten später der Freizeit-Express Kloster Maulbronn weiter über die kurze Nebenstrecke zur Station "Maulbronn Stadt/Kloster", wie der Bahnhof unter der elektronischen Fahrplanauskunft zu finden ist.

Ab dem 1. Mai gilt das Deutschland-Ticket für monatlich 49 €, eine Netzkarte für den gesamten Nahverkehr mit Bus, Bahn, Straßenbahn und teilweise Fähren in ganz Deutschland - nur IC, ICE und Flixbus/Flixtrain sind nicht einbezogen. "Damit verschwindet für eine Vielzahl von Fahrgästen der Flickenteppich der Verkehrsverbünde", erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb.

Wer jetzt noch kein Deutschland-Ticket habe, aber noch ab dem 1. Mai damit unterwegs sein möchte, könne dies noch kurzfristig erwerben, so der VCD. Allerdings bietet der hiesige Verkehrsverbund VPE leider keine Lösung an - beim VPE hätte man schon bis zum 10. April das Abo bestellen müssen. Andere Verbünde boten den Kauf noch bis zum 26. April an. Tatsächlich bieten verschiedene Anbieter das Deutschland-Ticket als Handy-Ticket an, so dass man noch ein Sofort-Abo mit sofortiger Gültigkeit erhalten kann. Während die meisten Verbünde ihre Abos automatisch auf das Deutschland-Ticket umgestellt hätten, müsse man beim VPE das bestehende Abo aktiv kündigen, so der VCD. Wer jetzt noch mit einem VPE-Abo auf das Deutschland-Ticket umsteigen will, könne dies erst zum 1. Juni umstellen - dazu müsse aber das VPE-Abo bis zum 30.04. gekündigt werden (Kündigungsfrist 1 Monat), darauf weist der VCD hin. Insgesamt sei aus VCD-Sicht der Kundenservice beim VPE zum Erwerb des Deutschland-Tickets sehr unbefriedigend – Fahrgästen ohne Handy werde z.B. in der Mobilitätszentrale des VPE in Mühlacker empfohlen, sich in Stuttgart das Deutschland-Ticket zu kaufen. „Der VPE muss hier dringend seinen Kundendienst verbessern und sinnvolle Lösungen für die Fahrgäste anbieten, die keine drei oder vier Wochen Vorlauffrist benötigen“, fordert VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb.

zurück