Baden-Württemberg

Infrastruktur, Schienenverkehr, Tourismus, Verband, Verkehrsverbünde und ÖPNV
Landesverband BW

VCD auf Exkursion

Die gute Planung und das schöne Sommerwetter machten die Juli-Exkursion des VCD an den Bodensee zu einem vollen Erfolg. Am 5. August findet die nächste Exkursion auf die Schwäbische Alb statt. Alle Interessierten sollten nun ihre Chance nutzen, denn es sind noch Plätze frei. Am 5. August starten wir um 10.45 Uhr am Bahnhof Merklingen (gemeinsame Anreise mit dem IRE 200 von Wendlingen/Ulm).

Schweizer Postbus

VCD-Exkursion mit Bus und Bahn auf die Schwäbische Alb
Regionalbahnhof Merklingen, Buskonzept und Biospährenreservat

Am Samstag, dem 05.08.23, treffen wir uns morgens am Bahnhof Wendlingen/Neckar. Von dort fahren wir um 10:24 Uhr mit dem schnellsten Regionalverkehr Deutschlands, mit dem IRE200, auf der Schnellfahrstrecke zum neuen Regionalhalt Merklingen. Dort ist im ländlichen Raum ein vorbildliches Regionalbuskonzept im täglichen Stundentakt von morgens bis abends umgesetzt worden. Wir schauen uns den neuen Regionalhalt und die Busverknüpfungen an und fahren dann mit einem historischen original Schweizer Postbus von Merklingen aus ins Hotel Hirsch im Grünen zum Mittagessen. Anschließend fahren wir mit unserem Postbus weiter zum Biosphärenzentrum in Münsingen (ehem. Kaserne "Altes Lager"). Später fahren wir mit dem Linienbus über Münsingen mit der Regiobuslinie nach Bad Urach und weiter mit der neu elektrifizierten Ermstalbahn nach Metzingen.

Weitere Anreisemöglichkeiten nach Merklingen mit dem IRE ab Ulm um 10:29 Uhr.

Teilnahmegebühr (beinhaltet Bustransfer mit historischem Schweizer Postbus): 25 € (VCD-Mitglieder 15 €)
Für die Fahrkarten für den IRE nach Merklingen sowie den Linienbus Biospährenzentrum - Münsingen - Bad Urach und Zugfahrt Bad Urach - Metzingen sind die Teilnehmer selbst verantwortlich.

Verbindliche Anmeldung: info@vcd-bw.de

zurück