Baden-Württemberg

Pforzheim/Enz, Pressemitteilung, Schienenverkehr, Tourismus
Pforzheim/Enz

VCD: Freizeitexpress Kloster Maulbronn beendet erfolgreiche Ausflugszug-Saison - 9€-Ticket, Kloster Flitzer von Stuttgart und SWEG-Streiks beeinflussten Nachfrage

Matthias Lieb vom VCD Pforzheim/Enz zieht eine sehr positive Bilanz der diesjährigen Fahrten des „Freizeitexpress Kloster Maulbronn“, die am vergangenen Sonntag endeten.

Am vergangenen Sonntag beendete der Ausflugzug „Freizeitexpress Kloster Maulbronn“ die Saison der sommersonntäglichen Zugfahrten zum Weltkulturerbe Kloster Maulbronn. Im Vergleich zu den Vorjahren konnten die ehrenamtlichen Zugbegleiter des ökologischen Verkehrsclubs VCD deutlich mehr Fahrgäste als in den Vorjahren in den Zügen nach Maulbronn begrüßen. „Ab 1. Juni stiegen mit dem 9€-Ticket die Fahrgastzahlen deutlich an, einen weiteren Schub gab es mit den Zusatzzügen ‚Kloster Flitzer‘ von Stuttgart her. An diesen Tagen wurden alleine im Klosterflitzer 400 – 600 Fahrgäste befördert. Im Freizeitexpress Kloster Maulbronn  wurden weitere rund 200 Fahrgäste gezählt“, zieht VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb eine positive Bilanz. „Nur der Streik bei der SWEG trübte am letzten Betriebstag das Ergebnis – da tagsüber fast alle Züge der Linie 17c zwischen Mühlacker und Bruchsal über Maulbronn-West ausgefallen waren, gab es auch keine umsteigenden Fahrgäste aus Richtung Stuttgart, Mühlacker und Bretten/Bruchsal“, beklagt Matthias Lieb. 

Die nächsten Fahrten werden zum Weihnachtsmarkt im Maulbronner Klosterhof am 3./4. Dezember und dann wieder ab dem 1. Mai 2023 stattfinden. 

zurück