Baden-Württemberg

Tourismus
Pforzheim/Enz

VCD-Medieninformation: Auf den Spuren Hermann Hesses: ab Sonntag fährt wieder der Ausflugszug Klosterstadt-Express zum Weltkulturerbe Kloster Maulbronn

Auf den Spuren Hermann Hesse's: Ab Sonntag fährt wieder der Ausflugszug Klosterstadt-Express zum Weltkulturerbe Kloster Maulbronn

Ehrenamtliche Zugbegleiter des VCD im Einsatz

Coronabedingt mit 6 Wochen Verspätung eröffnet der Ausflugszug "Klosterstadt-Express" mit Ziel Maulbronn am Sonntag, 14. Juni, die diesjährige Saison.

Darauf weist der Verkehrsclub Deutschland (VCD) hin, der diesen Zug 1997 initiiert hatte. Seither wird immer an Sommersonntagen die kurze Bahnlinie zwischen Maulbronn-West und Maulbronn-Stadtbahnhof befahren, auf der sonst kein Zugverkehr stattfindet. Der VCD setzt sich für den Erhalt und die Reaktivierung dieser Bahnstrecke für den täglichen Betrieb ein und stellt im Ausflugszug die ehrenamtlichen Zugbegleiter. Diese informieren über Strecke, Fahrplan und Fahrkartenerwerb, aber auch auch über touristische Attraktionen rund um Maulbronn.

Der Zug fährt bis zum 18. Oktober an allen Sonn- und Feiertagen "auf den Spuren Hermann Hesses" von Tübingen über Calw bis Maulbronn Stadtbahnhof und verbindet damit die Lebensstationen des Dichters in einem Zug. Hermann Hesse war in Calw aufgewachsen, besuchte in Maulbronn das evangelische Seminar und war in Tübingen in einer Buchhändlerlehre.

Der Zug bietet auch genügend Platz für Räder, so dass kombinierte Bahn-Rad-Touren entlang von Nagold- und Enztalradweg möglich sind. Die Radmitnahme im Zug ist kostenlos. "Aktuell wegen Corona unternehmen Familien verstärkt Tagesausflüge, hier stellt der Klosterstadt-Express ein gutes Angebot zur Anreise nach Maulbronn dar", erklärt VCD-Landesvorsitzender Matthias Lieb.

Fahrplan

Morgens beginnt in Tübingen Hbf die Fahrt um 8:06 Uhr (baustellenbedingt nicht am 14.06.), weitere Halte sind u.a. Horb (8:54 Uhr), Nagold (9:30 Uhr), Calw (9:50 Uhr), Pforzheim Hbf (10:31 Uhr). Um 10:58 Uhr wird Maulbronn Stadtbahnhof erreicht.

Anschließend pendelt der Zug zwischen Maulbronn Stadtbahnhof und Maulbronn West und stellt damit Anschluss an die Züge der RB 17c nach Bretten/Bruchsal bzw. Mühlacker/Stuttgart her.

Am Mittag gibt es neu eine schnelle Direktverbindung Maulbronn - Pforzheim in 20 Minuten (13:04 Uhr ab Maulbronn Stadtbahnhof, Pforzheim Hbf an 13:24 Uhr), während der Bus der Linie 735 rund eine Stunde unterwegs ist. Diese kurze Fahrzeit zeigt aus Sicht des VCDs das Potential eines täglichen Zugbetriebs auf.

Ebenfalls neu ist von Pforzheim Hbf um 14:31 eine Direktverbindung nach Maulbronn. Abends um 17:02 ab Maulbronn Stadtbahnhof fährt der Zug zurück über Pforzheim, Calw und Horb nach Tübingen.

Weitere Informationen

www.klosterstadt-express.de

Fahrplanauskunft www.bahn.de

 

zurück