Baden-Württemberg

Esslingen, Elektromobilität, Verkehrsverbünde und ÖPNV
Esslingen

Busliniennetz ist Esslingen wird überarbeitet

Das Buslinienkonzept in Esslingen wurde vom Esslinger Gemeinderat beschlossen. Der VCD Kreisverband Esslingen begrüßt die meisten Änderungen

Einer unserer Kritikpunkte wurde im Vergleich zum ursprünglichen Konzept berücksichtigt: Der Stadtteil Brühl wird wieder – auch die Initiative unserer Mitglieder – eine Haltestelle erhalten; bauliche Maßnahmen werden demnächst vorgenommen, damit der Stadtteil nach Fertigstellung der Hanns-Martin-Schleyer-Brücke wieder angefahren werden kann.

Wir appellieren an der Landkreis, dass auch die Buslinien, die nicht in Verantwortung der Stadt Esslingen stehen (die “Schurwaldlinien” 106 und 114) am Oberesslinger Bahnhof halten, um dort eine weitere günstigere Umsteigebeziehung zu ermöglichen.

Leider haben die Vorschläge des VVS, die wir auch sehr begrüßen, bislang keinen Eingang in die Planung gefunden. Näheres hierzu unter https://bw.vcd.org/der-vcd-in-bw/esslingen/news/ueberarbeitung-des-buslinienkonzeptes-in-esslingen/

zurück