Baden-Württemberg

Radverkehr
Esslingen

Fahrrad fahren lernen in Esslingen

Der VCD Esslingen unterstützt die Volkshochschule Esslingen bei Ihrem Angebot einens RadLernKurs für Erwachsene an. Dank einer großzügigen Spende des VCD-Gemeinschaftsautos konnten spezielle Schulungsräder besorgt werden.

Zusätzlich steht ein Fond bereit, der es der VHS ermöglicht sozialverträgliche Kursgebühren zu verlangen.

Die Schulungsräder können gegen eine Bearbeitungsgebühr ausgeliehen werden.

RadLernKurs für Erwachsene

Aus der VHS-Ankündigung:

Für alle Menschen, die bisher noch gar nicht Rad fahren können oder sich unsicher auf dem Rad fühlen

"Wie, du kannst nicht Fahrrad fahren? Das gibt es doch gar nicht!" Wer zugibt, dass er nicht Rad fahren kann, hat diesen hilfreichen Spruch sicherlich schon mal zu hören bekommen.

Vielen Menschen ist das Eingeständnis peinlich, nicht Rad fahren zu können. Doch dafür besteht kein Grund. Was heute Kleinst­kinder schon mit Laufrädern lernen, blieb vielen Erwachsenen in ihrer Kindheit verwehrt. In der Nachkriegszeit fehlten in einigen Familien die Räder. Andere Radler/-innen hatten schlimme Stürze und trauten sich danach nicht mehr in den Sattel.

Wieder andere haben nie Rad fahren gelernt, weil besorgte Eltern die Straßen als zu gefährlich einstuften. Dann gibt es Menschen, die seit ihrer Führerscheinprüfung gar nicht mehr im Fahrradsattel gesessen haben - und die ist möglicherweise schon Jahrzehnte her. Und natürlich gilt auch beim Radfahren "andere Länder, andere Sitten": Manch einer stammt aus Kulturkreisen, in denen das Fahrrad­fahren nahezu unbekannt ist.

Die Gründe, warum Menschen nicht Rad fahren können sind also vielfältig, ebenso die Gründe, es lernen zu wollen: Die Enkel lernen es gerade und möchten, dass Oma und Opa mitfahren. Familien­radtouren oder Betriebsausflüge sind geplant oder der Arzt hat mehr Bewegung verordnet.

In diesem Kurs lernen Sie das Rahrradfahren! Wir unterstützen Sie tatkräftig!

zurück