Baden-Württemberg

Esslingen, Radverkehr, Verkehrspolitik
Esslingen

#MobilitätswendeJetzt! - Der Radkorso für Klimaschutz und Radschnellverbindungen war ein voller Erfolg!

Mehr Platz für Menschen, lebenswerte Städte und klimagerechte Mobilität. Dafür ist der VCD Kreisverband Esslingen schwerpunktmäßig in Sachen Fuß- und Radverkehr aktiv. Zusammen mit dem Fuß- und Radentscheid Esslingen und vielen anderen Gruppierungen waren wir am 27. Juni 2021 bei der Demo auf der B10 unterwegs.


Mit 650 Menschen radelten wir als Radkorso ab 14 Uhr am 27.06.2021 mit viel Abstand über die Kurt-Schumacher- und Zeppelinstraße sowie die Bundesstraße B10 für die Esslinger Mobilitätswende. Wir setzen uns ein für mehr Platz für Menschen statt weiterer Blechlawinen mit Lärm-, Luftverschmutzung und CO2-Emissionen. Dazu braucht es deutlich mehr ÖPNV, Fuß- und Radmobilität. Dann gewinnen wir ein lebenswertes Esslingen und klimagerechte Mobilität für alle.

Wir fordern daher statt schöner Worte jetzt den wirksamen Ausbau von Radinfrastruktur. Die Verdopplung des Radverkehrs bis 2027 muss mit Straßen und Wegen ermöglicht werden, auf denen alle Menschen sicher unterwegs sind.

Der Radverkehr leistet einen effektiven Beitrag zum Klimaschutz mit geringem Aufwand. Die Radschnellverbindung Neckartal ermöglicht einen schnellen Umstieg auf klimaneutrale Mobilität. Sie entlastet die Fußwege, indem separate Verbindungen zur Verfügung stehen. Die Vernetzung zum ÖPNV mit Radabstellanlagen und Fahrradmitnahme erlaubt kurzfristig den Umstieg auf zukunftsfähige Mobilität.

Die Demo war der Auftakt für den Esslinger Fuß- und Radentscheid. Wir freuen uns über Mitstreiter*innen und Erfahrungsaustausch und vor allem eure Unterschriften!
 

Eindrücke von der Verkehrswende-Demo

zurück