Baden-Württemberg

Esslingen
Termine

Mobilitätswoche in Kirchheim

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche machten die VCD-Aktiven in Kirchheim einiges los. Heinrich Brinker gibt hier einen kurzen Bericht.

  1. Unserer Veranstaltung "9-Euro-Ticket. Was nun?" am Freitag, den 16. September in Kirchheim fand im Rahmen der Mobilitätswoche statt. Gemeinsame Veranstalter war u.a. Stadtmobil, ADFC und VCD.
    Die Veranstaltung war sehr gut, aber leider schlecht besucht. Das war schade.
    https://kirchheim.forum2030.de/events/podiumsgespraech-9-euro-ticket-und-nun/
     
  2. Am Samstag hatten wir unseren Aktionstag, wo wir das Thema Verkehrsfläche (12qm Aktion) in den Vordergrund gestellt haben.

    Unser Highlight war, dass auf dem 12qm Kultur-Banner zwei Geiger*innen von der Musikschule und eine Swing-Tanzgruppe aufgetreten sind. Ansonsten war der Andrang witterungsbedingt nicht so gut. Es gab einige Gespräche zu Stadtmobil, aber aufgrund des Regens waren die Leute an Gesprächen nicht so interessiert.
     
  3. Sonntag und Montag waren wir im Rahmen der Mobilitätswoche im Quartier Rauner (Stadtteil von Kirchheim) präsent. Während wir am Sonntag in erster Linie mit einem Informationsstand vor Ort waren,  hatten wir am Montag eine Veranstaltung mit dem Wohnungsunternehmen Kreisbau, der Stadtverwaltung und dem Quartiermanagement zur Nachhaltigkeit im Quartier. Das Thema Mobilität konnten wird auch darstellen, aber wir haben mit den Akteuren vereinbart, dass wir zum Thema Mobilität noch eine Folgeveranstaltung machen werden. Dabei wird es auf jeden Fall auch um Carsharing gehen. Vielleicht gelingt uns eine Kooperation mit der Kreisbau und anderen Einrichtungen in diesem Stadtteil.
     
  4. Ausßerdem gab es eine Veranstaltung mit Miriam Caroli zum Thema "Carsharing der Zukunft".

Für weitere Aktionen und Veranstaltungen freuen sich die VCD-Aktiven in Kirchheim über neue Mitgestalterinnen und Mitgestalter.
Kontakt: info@vcd-esslingen.de

zurück