Baden-Württemberg

Esslingen
Termine

VCD Esslingen war dabei: 1. Etappe der Tour de Verkehrswende 2022

Unter dem Motto "Die leiseste Lobby der Welt" startete die Tour de Verkehrswende am Sonntag den 28.9. von Stuttgart nach Berlin.

Auf 9 Etappen radeln Engagierte aus ganz Deutschland für eine zügigere Verkehrswende.

Vom VCD Esslingen waren wir auf der Startetappe nach Heilbronn dabei.

 

“Es war grandiose mit so vielen interessanten und engagierten Menschen für die Verkehrswende auf Tour zu sein” freute sich Jürgen Grad vom Vorstand des VCD e.V. Kreisverband Esslingen über die illustere Radtruppe.
Der Nightride vom Vorabend - 750 Höhenmeter kreuz und quer von Zuffenhausen nach Stuttgart - steckte beim Etappenstart am Sonntag Vormittag vielen noch etwas in den Beinen.

Beim ersten Zwischenstopp in Ludwigsburg war dann aber allerbeste Stimmung als wir vom VCD Ludwigsburg mit einer Zwischenkundgebung empfangen wurden.

Gut begleitet von der Polizei ging es über Kirchheim und Laufen nach Heilbronn, wo wir auf dem Gelände des Rundervereins unsere Zelte aufschlugen.

In Heilbronn hatte Parents for Future, der VCD und der ADFC dann die leitende Verkehrsplanerin vor Ort.

In einer offenen Diskussion wurden stadtplanerische Themen zur Verlagerung auf Rad- und Fußverkehr erörtert.
Wir hatten den Eindruck, dass Heilbronn im Verhältnis zu anderen Städten schon eine beträchtliche Anzahl Fahrradstraßen umgewidmet hat.

Dennoch ist auch Heilbronn noch stark vom Autoverkehr geprägt und die klimafreundliche Mobilität und schöne öffentliche Räume in viel zu geringem Ausmaß vorhanden. Die Notwendigkeiten schell zu handeln ist bei den Stadtplanern klar, aber es fehlt an Personal und billiger öffentlicher Parkraum wird auch hier von der autobesitzenden Bevölkerungsteilen hart und erfolgreich verteidigt.

Die kleine lokale Gruppe scheint aber gut vernetzt und sehr aktiv zu sein. Vielen Dank für den schönen und interessanten Empfang.

Am Montag früh ging es für die Tour de Verkehrswende mit neuer Polizeibegleitung los nach Bad Mergentheim und für uns VCDler wieder den Neckar runter zurück nach Esslingen.

Wir wünschen unseren Freunden von changing Cities viel Spaß, gute Reise und viel Erfolg.
Infos zur Tour de Verkehrswende 2022:
https://changing-cities.org/kampagnen/tourdeverkehrswende2022/

Bildquelle: Petra Schulz

 

zurück