Baden-Württemberg

Esslingen, Radverkehr
Termine

So schön war es bei der Kidical Mass Esslingen am 10. Juli 22

Etwas mehr als 60 Kinder mit ihren Eltern radelten bei der Kidical Mass für sichere Schulradwege durch Esslingen.

 

Gemeinsam mit der Polizei könnten sie sich auf dieser Tour mit dem Rad gut und sicher fühlen.
Kinder und Familien brauchen aber jeden Tag sicher Radrouten. Für ein schönes, sicheres und selbständig mobiles Leben in Esslingen.

Für die Schulwege unterstützt uns hierbei das Land mit dem Tool Schulradwegeplaner. Dabei sollen Schulradrouten festgelegt und dann Gefahrenstellen gezielt beseitigt werden.
Wir haben nachgefragt: Nach jahrelangem Personalmangel könnte das Esslinger Ordnungsamt jetzt die Schulradwegekonzeption angehen.

Im ersten Schritt braucht es dafür die Daten über die Schulradwege. Hier müssen die Esslinger Schulen aktiv werden. Das Theodor-Heuss-Gymnasium hat die Datenerfassung schon durchgeführt.
Jetzt braucht es den Anstoß, dass alle anderen Esslinger Schulen nach den Sommerferien hier aktiv werden. Gerne Vermitteln wir Kontakte und Vernetzen die AkteurInnen  (https://schulwegplaner-bw.de)

Die lustige Tour endete auf einem großen Spielplatz in der Pliensauvorstadt. Dort erwartete uns schon das Spielmobil des Stadtjugendring und das Eismobil:-)

Die nächste Kidical Mass startet am So. 18.9.2022 um 15 Uhr am Marktplatz Esslingen.
Herzliche Einladung dazu.

zurück