Baden-Württemberg

Esslingen
Esslingen

Wechsel an der Spitze des VCD-Kreisverbands Esslingen

Nach 27 Jahren hat Dirk Rupp bei der Mitgliederversammlung am 5.11.2020 den Vorstandsvorsitz des VCD KV Esslingen an Petra Schulz übergeben.

In dieser Zeit und durch sein Zutun hat sich in Esslingen vieles hin zur Verkehrswende entwickelt:

Dirk Rupp hat sich für den Erhalt des Oberleitungs-Busses in Esslingen stark gemacht, um den wir heute von vielen beneidet werden, und damit den Weg für den ab 2024 zu 100% klimaneutralen Busverkehr geebnet. (Rückblick: 2014)

Er hat sich für die erste Fahrradstraße und die Gründung des Bündnisses „Esslingen aufs Rad“ eingesetzt. Seine „Tour de Zwiebel“ bringt Freizeitradlern Alltagswege in und um Esslingen nahe, mit dem Laufbus wurden Schulkinder zum zu Fuß gehen motiviert.

Das von ihm mitgegründete Gemeinschaftsauto Esslingen brachte Carsharing nach Esslingen.

Die Liste ließe sich noch weit fortsetzen. Wir versuchen, die Arbeit gut weiterzuführen und sagen: „Danke, Dirk!“

Eindrücke aus 27 Jahren

  • Der neue Opel Vivaro Combi, ein Neunsitzer mit langem Radstand und Anhängerkupplung, den der Verein VCD-Gemeinschaftsauto Esslingen und der Stadtjugendring gemeinsam beschafft haben - von rechts Dirk Rupp (VCD-Gemeinschaftsauto), SJR-Geschäftsführer Markus Benz, Heike Kunert (Amt für Sozialwesen, Jugendförderplanung) und als Gast Lisa
  • Eröffnung der Fahrradstraße "Hindenburgstraße" - von links Dirk Rupp (Kreisvorsitzender VCD), Ulrich Göpfert (Vorsitzender Bürgerausschuss Oberesslingen), OB Jürgen Zieger, Wilfried Wallbrecht (Erster Bürgermeister), Thomas Rumpf (ADFC-Kreisvorsitzender) (2013)
  • Raddemo des Bündnisses "Esslingen aufs Rad" - Dirk Rupp, Abschluss am Postmichelbrunnen (2015)
  • Brezeln für Busfahrer

zurück