Baden-Württemberg

Infrastruktur, Schienenverkehr, Verkehrspolitik
Göppingen

VCD-Online am 8. April: Bahnprojekte im Raum Göppingen - Reaktivierungsmöglichkeiten

Die Studie zur Reaktivierung von Bahnstrecken des Landes BW hat im Landkreis Göppingen mehreren stillgelegten Strecken ein hohes Potential bescheinigt: der verlängerten Voralbbahn (inkl. Teckbahn) und der Hohenstaufenbahn. Am 8. April, um 19 Uhr lud der VCD Göppingen zur Online-Diskussion mit Matthias Lieb, Dieter Vetter, Günther Alius und Carmen Ketterl ein.


Am 8. April, um 19 Uhr ist der ökologische Verkehrsclub VCD zusammen mit Bürger*innen und Aktiven vor Ort über die Chancen einer Reaktivierung dieser Strecken online ins Gespräch gekommen. Bei den Strecken handelt es sich um die Hohenstaufenbahn - im Volksmund Josefle und Klepperle - und die verlängerte Voralbbahn (sog. Mariele, inkl. Teckbahn).

Matthias Lieb (VCD Landesvorsitzender), Dieter Vetter (Förderverein “ein neuer Zug im Kreis”), Günther Alius (Geschäftsführer Evangelisches Kreisbildungswerk Göppingen-Geislingen), sowie Carmen Ketterl (Initiative gemeinsamweiterkommen Bad Boll) gaben dabei einen Überblick über die Hintergründe, Sichtweisen und mögliche Varianten. Eine offene Diskussion mit den Teilnehmenden schloß sich den Vorträgen an.

Die Veranstaltung wurde durch die VCD Kreisgruppe Göppingen in Zusammenarbeit mit dem VCD Landesverband und dem regionalen Fahrgastbeirat des Landkreises Göppingen im VVS durchgeführt.
 

zurück