Baden-Württemberg

Hall-Heilbronn-Hohenlohe, Radverkehr, Verband, Verkehrsverbünde und ÖPNV
Hall-Heilbronn-Hohenlohe

Der VCD bewegt einiges im Landkreis Schwäbisch Hall

Nach der Jahreshauptversammlung des VCD Hall-Heilbronn-Hohenlohe 2019 in Schwäbisch Hall, bei der Peter Aichelin wieder in den Vorstand aufgenommen wurde, hat sich in Schwäbisch Hall verkehrspolitisch einiges bewegt.

Im Juni 2019 gab es gemeinsam mit dem ADFC, dem Kreisseniorenrat, Barrierefrei und weiteren Gruppen eine Veranstaltung am Bahnhof Schwäbisch Hall Hessental, um auf die dortigen Probleme aufmerksam zu machen. Das Medienaufgebot mit dem SWR mit TV- und Hörfunkprogramm sowie mit dem Haller Tagblatt führte dazu, dass das Thema in Schwäbisch Hall wieder diskutiert wird und nun ernsthafte Verbesserungen absehbar sind, nachdem die Kommune das Bahnhofsgebäude übernommen hat.

Eine unmittelbare Folge der Aktion war im Herbst 2019 die Gründung des „Bündnisses Mobilitätswende“ (ursprünglich „Ratschlag Verkehrswende“). Dort arbeiten verschiedene Gruppen mit, die mit Mobilitätsthemen beschäftigt sind. Es gab verschiedene Aktionen wie eine Stadtbegehung zu verschiedenen Orten missratener Stadtplanung, einen Redebeitrag bei „Fridays for Future“ sowie Pressearbeit gegen den Weilertunnel, einer Verkehrsplanung aus den 1960er Jahren, die sich derzeit zum „Haller S21“ entwickelt. Zudem erarbeitete das Bündnis Wahlprüfsteine für die OB-Wahl in Schwäbisch Hall am 4. Juli 2021.

Ein Online-Vortrag vom Verkehrsplaner Prof. Heiner Monheim widmete sich der Zukunft der Mobilität. Gemeinsam mit dem Bündnis Mobilitätswende BW gab es zudem eine Online-Podiumsdiskussion zur Landtagswahl in Baden-Württemberg.

Dabei waren die Diskussionsteilnehmer alle sehr offen für Anregungen, teilweise gab es auch danach weiterhin Kontakte. Da (fast) alle KandidatInnen auch im Kreistag sitzen, könnte sich auch auf dieser Ebene etwas bewegen, vor allem was Radwege und den Öffentlichen Verkehr betrifft.

2020 VCD-Exkursion

Im Oktober 2020 war der VCD-Landesverband mit einer ÖPNV-Exkursion in Schwäbisch Hall zu Gast. Bei einem Besuch der Stadtbus Schwäbisch Hall GmbH wurden die inzwischen in der Stadt im Einsatz befindlichen Elektrobusse präsentiert. Hier waren viel prominentes Fachpublikum und VCD-Mitglieder aus dem ganzen Land mit dabei. Einen Bericht über die Veranstaltung gibt es hier: 

https://stadtbahn.wordpress.com/2020/10/19/e-mobilitat-im-landlichen-raum-vcd-exkursion-fuhrt-zum-stadtbus-schwabisch-hall/

Peter Aichelin ist zudem auch Mitglied des neu eingerichteten Klimaschutzbeirats der Stadt Schwäbisch Hall und hofft, auch auf dieser Ebene Einfluss auf die Haller Verkehrspolitik zu nehmen, zumal das Gremium mit VCD, teilAuto, ADFC, Fridays for Future, Parents for Future und Umweltzentrum eine recht starke Umweltschutzbank hat. Auch bei der Ausschreibung eines neuen Mobilitätsgutachtens für Schwäbisch Hall konnte sich der VCD mit Bündnispartnern erfolgreich einsetzen und die schlimmsten Auswüchse einer stark autolastigen Ausrichtung abbiegen.

Im Herbst 2021 organisierte die Klimaschutzbeauftragte der Stadt Schwäbisch Hall vom 18. September bis 30. Oktober einen „Klimathon“, einen Klimaschutz-Info- und Mitmach-Marathon über 42,195 Tage. Dabei hat sich auch eine Woche mit dem Thema „Mobilität“ beschäftigt. Der VCD war unter anderem bei einer Radfahr-Demonstration am Tag des globalen Klimastreiks am 24. September 2021 bei der Aktion vertreten.

 https://www.schwaebischhall.de/de/unsere-stadt/klimaschutz-energie/mach-mit/klimathon

2021 Hohenlohebahn Willsbach

Obwohl sich mit der Neuausschreibung 2019 das Angebot auf der Hohenlohebahn zwischen Schwäbisch Hall und Heilbronn deutlich verbessert hat, gibt es immer noch Fahrplanlücken und Züge enden oder beginnen in Öhringen, so dass wichtige Anschlüsse zur vollen Stunde in Heilbronn Hbf nicht erreicht werden. Auch hier kämpft der VCD weiterhin für den durchgehenden Stundentakt für alle Züge zwischen Schwäbisch Hall und Heilbronn.

https://stadtbahn.wordpress.com/2021/03/11/fahrplan-der-hohenlohebahn-muss-verbessert-werden/

Leider gibt es im Kreis Schwäbisch Hall nur wenige aktive VCD-Mitglieder, und diese konzentrieren sich auf den unmittelbaren Umkreis der Stadt Schwäbisch Hall. Es wäre ein großer Gewinn, wenn sich Mitglieder zur (auch punktuellen) Mitarbeit melden würden. Dies könnte beispielsweise schon dadurch geschehen, dass der VCD über Probleme jenseits der Stadt Schwäbisch Hall, vor allem im Altkreis Crailsheim informiert wird, beispielsweise durch Presseartikel. Oder durch Unterstützung, wenn einzelne verkehrspolitische Punkte für den Kreistag eingebracht werden sollen. Oder für den Workshop beim geplanten Klimathon.

 

Kontakt: Peter Aichelin, mobilohneCO2@online.de

zurück