Baden-Württemberg

Regionalverbände, Heidenheim, Infrastruktur
Heidenheim

Dringender Aufruf zur Fahrraddemonstration für den Ausbau der Radwege und der Brenzbahn!

Am Sonntag, den 25.Juni 2023 wird die B19 zwischen Aalen und Heidenheim weitgehend für unsere Fahrrad-Demonstration gesperrt.

Setzt mit uns gemeinsam ein Zeichen für eine klimafreundliche Mobilität von morgen! Wir sind ein Zusammenschluss aus VCD, BUND, ADFC, FFF, Solar Mobil und dem DGB.

Von Aalen (Bohlschulpark) und Heidenheim (Rathaus) starten wir zeitgleich am Sonntag, den 25.Juni 2023, um 13:30 Uhr und treffen uns beim geplanten Millionen-Euro Mega-Kreisel bei Oberkochen zu einer gemeinsamen Kundgebung. Der Rückweg erfolgt über Nebenstrecken mit Zwischenkundgebungen in Aalen-Unterkochen und Königsbronn. Kinder sind ebenfalls willkommen sofern sie die 15 Kilometer einfach gut schaffen, zurück kann alternativ der Zug genutzt werden. Das Tempo ist gemütlich, aber höher als bei der Kinderrundfahrt.

Trotz der kurzfristigen Genehmigung und Ankündigung möchten wir, dass die Fahrraddemo mit möglichst vielen Menschen stattfindet. Bitte werbt also kräftig dafür!

Eine kurze Rückmeldung zu wievielt ihr kommt wäre klasse an heidenheim@vcd.org!

Hintergrundinfos:
Die Planungen für einen Radschnellweg zwischen Aalen und Heidenheim stecken fest. Der Brenzbahnausbau kommt jahrzehntelang nicht voran. Dagegen werden mehrere Straßenprojekte bei Oberkochen innerhalb kürzester Zeit vorangetrieben: der Megakreisel, die B19-Extra-Abfahrt zu Zeiss und eine neue Trasse von der B19 zur A7.

Ein zentrales Klimaschutzziel der Landesregierung ist daher in weiter Ferne: Bis 2030 sollen Bürgerinnen und Bürger jeden zweiten Weg zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen. Dazu brauchen wir nicht nur in den Kommunen ein gutes und sicheres Radwegenetz für Alltagsradler, sondern auch schnelle regionale Radwegverbindungen abseits der malerischen touristischen Wege. Wir benötigen mehr Züge auf der Brenzbahn, daher den zweigleisigen Ausbau und eine Elektrifizierung. Ein zusätzlicher Halt Oberkochen-Süd und eine abgestimmte Vernetzung der Bahn mit den Bussen sind notwendig!

Daher ist die Teilnahme an der Demonstration so wichtig! Die große positive Resonanz mit knapp 300 Teilnehmern hat uns bei der Kinderrundfahrt in Heidenheim gezeigt, dass wir als Gemeinschaft viel bewegen können. Helft uns bei der Werbung und verbreitet den Aufruf! Wer kommt bitte eine kurze Mail an heidenheim@vcd.org schreiben. Lasst uns erneut unsere gemeinsame Stärke zeigen!
Mehr Infos:
https://www.bund-ostwuerttemberg.de/themen-und-projekte/b19/#c51819

zurück