Baden-Württemberg

Heidenheim
Heidenheim

VCD startet kostenlosen Lastenradverleih in Heidenheim beim Outdoortag

Seit diesem Frühjahr stehen beim VCD drei verschiedene Lastenräder zur Ausleihe bereit.

Zur Ausleihe geht’s hier.

Seit einiger Zeit kann man sie auch vereinzelt in Heidenheim im Einsatz sehen, wenn sie zum Transport von Kindern und sperrigen Gütern eingesetzt werden: Lastenräder. „Das Interesse ist riesig. Sie gelten als besonders umweltschonendes und nachhaltiges Verkehrsmittel“, sagt Sebastian Hyneck vom ökologischen Verkehrsclub VCD Heidenheim e. V.

Doch nicht jeder kann oder will sich die Anschaffung eines eigenen Lastenrads leisten. Dabei ist aber für viele Haushalte ein Lastenrad ein sinnvolles und ökologisches Transportfahrzeug - vor allem wenn sie mit Elektromotor ausgestattet sind, wie für Heidenheim mit seiner bergigen Topographie sinnvoll. „Wer sie selbst einmal ausprobieren oder nur gelegentlich verwenden möchte, kann auf unseren neuen kostenlosen Lastenradverleih zurückgreifen!“, wirbt Hyneck, Kreisvorsitzender des VCDs.

Seit diesem Frühjahr stehen beim VCD drei verschiedene Lastenräder zur Ausleihe bereit. Dabei handelt es sich um ein zweispuriges und zwei einspurige Lastenräder mit unterschiedlicher Tragfähigkeit und Ladevolumen, so dass für jeden Einsatzzweck ein geeignetes Fahrzeug zur Verfügung steht.

Der Verleih wird vom VCD ehrenamtlich organisiert und ist kostenlos. „Der VCD möchte allen die Möglichkeit bieten mit einem E-Lastenrad nachhaltig mobil zu sein“, sagt Sebastian Hyneck. Eine Spende für Wartungskosten, Verschleißteile und um den Betrieb des Verleihs aufrecht zu erhalten, ist allerdings sehr willkommen.

Wer ein Rad leihen möchte, schreibt mit mindestens einem Tag Vorlauf eine Nachricht mit dem Buchungswunsch an hdh-lastenrad@web.de. Gegen Vorlage eines amtlichen Ausweisdokuments und Zahlung von 20 € Kaution kann er dann das Rad zum vereinbarten Zeitpunkt abholen.

Die Lastenräder vorerst an verschiedenen Standorten, eins steht in der Hurdenstraße, eins in der Oststadt unterm Schmittenberg und eins bei Staffas Fahrradladen am Römerbad-Museum. Bei entsprechend guter Nachfrage ist eine Erweiterung des Lastenrad-Verleihs bereits angedacht: So sollen an weiteren Standorten auch in der Innenstadt Lastenräder ausgeliehen werden können

Detaillierte Informationen über den Ablauf des Verleihvorgangs, die Nutzungsbedingungen, die technischen Daten der Fahrzeuge und deren Standorte sind auf der Internetseite des VCDs unter heidenheim.vcd-bw.de/lastenrad-verleih zu finden.

Der neue Verleih wird am kommenden Sonntag auf dem Outdootag am Stand des VCD in der Hauptstraße der Öffentlichkeit vorgestellt. Dort kann man die unterschiedlichen Fahrräder anschauen, vergleichen und bei Bedarf sogar Probe fahren. Für Fragen stehen die ehrenamtlichen Organisatoren vom VCD bereit.

zurück