Baden-Württemberg

Karlsruhe
Karlsruhe

KONUS-Gästekarte in Karlsruhe einführen

Logische Konsequenz aus dem Beitritt Karlsruhes zum Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord — Pressemitteilung VCD und PRO BAHN vom 28.2.2021

Dass Karlsruhe Teil des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord werden soll, begrüßt der Verkehrsclub Deutschland (VCD) als einen wichtigen Schritt zur Förderung eines umweltverträglichen Tourimus. Diesem Schritt müssen allerdings andere folgen. Der VCD appelliert daher an die Stadt Karlsruhe, auch die KONUS-Gästekarte für alle Übernachtungsgäste im Stadtgebiet einzuführen.

Die KONUS-Gästekarte ermöglicht die kostenlose Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel in neun Verkehrsverbünden der Ferienregion Schwarzwald. Sie wird von Übernachtungsbetrieben in rund 150 Gemeinden im Schwarzwald an deren Gäste ausgegeben. Übernachtungsgäste aus dem Schwarzwald können schon jetzt alle Busse und Bahnen des Nahverkehrs im gesamten Stadtgebiet Karlsruhe nutzen. Für Besucher der Karlsruher Übernachtungsbetriebe gilt das allerdings bislang nicht. Aus der Sicht des ökologischen Verkehrsclubs wäre die Einführung der KONUS-Gästekarte daher die logische Konsequenz aus dem Beitritt der Stadt zum Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord und der Karlsruher Patenschaft für den Nationalpark Schwarzwald. Die Einführung der KONUS-Gästekarte ist auch bereits als Option im Klimaschutzkonzept der Stadt Karlsruhe aus dem Jahr 2020 aufgeführt.

Weitere Informationen:

www.konus-schwarzwald.info

presse.karlsruhe.de/db/stadtzeitung/jahr2021/woche09/naturpark_schwarzwald_mittenord_nachhaltige_starkung.html

Rückfragen bitte an karlsruhe@vcd.org

zurück