Baden-Württemberg

Radverkehr
Konstanz

Aktion "Protected Bikelane #4" auf der Alten Rheinbrücke in Konstanz

Bei herrlichem Wetter fand unsere von VCD und Rad.i organisierte Raddemo am vergangenen Samstag erneut sehr guten Anklang und sorgte für große Freude bei vielen Alltagsradelnden. Das ist natürlich umso mehr Auftrag an die Stadt für eine PopUp-Lösung im Übergang einer künftigen baulichen Maßnahme ab Herbst.


Die meisten Radler*innen haben auf einem 1,4 km langen Kurs mehrere Runden "gedreht" vom Sternenplatz über die Alte Rheinbrücke, den Rheinsteig-Radweg bis zur Radbrücke und über die Spanierstraße wieder zurück zum Sternenplatz. Wer weniger Zeit hatte, konnte auch später dazustoßen oder früher gehen.

Die Teilnehmer*innen konnten Corona-konform eine fröhliche Veranstaltung in der Sonne genießen und gleichzeitig auf das Anliegen vieler Konstanzer*innen hinweisen, dass die Sperrung der Alten Rheinbrücke für den Radverkehr auf wenig Verständnis in der Bürgerschaft stößt.

Alle hatten große Freude, endlich (wieder) mit Platz über die Alte Rheinbrücke zu fahren, etwas an das sich einige ältere Konstanzer*innen noch als alltägliche Situation erinnern werden.

Leider wird wohl unsere Forderung einer kurzfristigen Eröffnung einer PopUp-Bikelane noch im Verlauf des März ! nicht erreichbar sein. So setzen wir uns vehement auch im April weiter dafür ein.

Der vom Baudezernat avisierte Termin mit dem Tiefbauamt, unserem Radbeauftragten und Bürgermeister Langensteiner-Schörnborn zur Besprechung die Pop Up-Lösung hat zwar leider noch nicht stattgefunden, man hat allerdings signalisiert, dass wir kurzfristig mit Terminvorschlägen rechnen können. – Auf dass den Worten Taten folgen ;-)

Wir bedanken uns für die postive Rückmeldung aus dem Baudezernat und freuen uns über einen kurzfristigen Termin.

 


Ein weiter gewachsenes Bündnis von Organisationen ist dabei mit Rad.i und VCD verbunden:

  • Konstanz gestalten*
  • Fridays-for-Future
  • Bündnis90/Die Grünen
  • Grüne Jugend
  • Freie Grüne Liste Konstanz
  • Junges Forum Konstanz
  • Linke Liste Konstanz
  • Verkehrswendebündnis
  • ADFC – Allg. deutscher Fahrradclub
  • TINK
  • Extinction Rebellion
  • BUND
  • Konstanz klimapositiv 2030

Herzlichen Dank für eure Unterstützung und euren Einsatz für eine Verbesserung der Radinfrastruktur in unserer radbegeisterten Stadt am See.

zurück