Baden-Württemberg

Ludwigsburg, Verkehrspolitik
Ludwigsburg

Klimamobilitätsplan und VCD im Zusammenspiel

Im Dezember 2022 ist der Klimamobilitätsplan Ludwigsburg mit einer digitalen Auftaktveranstaltung gestartet. Bei dieser Veranstaltung haben wir diskutiert wie der VCD und der Klimamobilitätsplan gemeinsam für mehr nachhaltige Mobilität sorgen können.

Gemeinsam mit Herrn Göppner vom Landratsamt Ludwigsburg haben wir den Klimamobilitätsplan diskutiert. Nachdem es im Dezember eine Auftaktveranstaltung gab, ging es darum wie sich der VCD beteiligen kann, damit der Klimamobilitätsplan ein voller Erfolg in Sachen Mobilitätswende wird. Dabei wurden viele Fragen geklärt, die sich auch im FAQ des Landratamtes wiederfinden. Die weiteren Veranstaltungen sind ein Aktuers-Workshop im März, an dem sich der VCD beteiligen wird sowie vier Beteiligungsveranstaltungen Ende Mai die für die Bevölkerung in den Kommunen vor Ort.

Weitere Ideen um als VCD aktivzu werden sind:

  • In den noch nicht überzeugten Kommunen Werbung für die Teilnahme an der Planung zu machen
  • Sich an den kommenden Veranstaltungen beteiligen und die Veranstaltungen bewerben
  • Die Erstellung und Umsetzung des Plans kritisch zu prüfen und auf mögliche Verbesserungen aufmerksam zu machen

Wer selbst mit aktiv werden möchte kann sich formlos an max.buchholz@vcd-bw.de wenden.
Allgemeine Informationen zum Klimamobilitätsplan findet man auf der Homepage des Landratamts.

zurück